Essen

Der Frühling verabschiedet sich: Heftige Gewitter mit Starkregen drohen im Ruhrgebiet

Dem Ruhrgebiet drohen nach dem schönen Frühlingswetter zum Teil heftige Gewitter.
Dem Ruhrgebiet drohen nach dem schönen Frühlingswetter zum Teil heftige Gewitter.
Foto: imago/Roland Mühlanger (Symbolbild)

Essen. Was für ein Sommer-Wochenende das war! Im Garten sitzen, Eis essen, spazierengehen bei Sonne und Temperaturen bis zu 25 Grad – ein Traum im April.

Gewitter und Starkregen ziehen nach NRW

Leider ein kurzer: Ab Montagabend steigt das Gewitterrisiko nämlich deutlich an. „In der Nacht kommen Gewitter und Regen aus Südwesten heran“, sagt Meteorologin Cornelia Urban vom Deutschen Wetterdienst (DWD) Essen auf Nachfrage von DER WESTEN.

Dabei könne auch im Ruhrgebiet bis zum Dienstagmorgen richtig kräftiger Regen fallen.

------------------------------------

• Mehr Wetter-Themen:

Frühling in NRW schon vorbei? Nach Sonne kommen Starkregen und Gewitter

Genieße das Sommer-Wochenende - ab Dienstag wird es wieder kalt!

• Top-News des Tages:

Schreckliche Bluttat in Witten: Junger Mann (18) nach Streit um Wodka-Flasche erstochen

Massenschlägerei in Essen - 14-Jähriger schlägt Polizisten ins Gesicht, mehr als ein Dutzend Streifenwagen im Einsatz

-------------------------------------

„Markantes Wetter“ nennen das die Experten. „Ein echtes Unwetter ist aber nicht zu erwarten“, sagt Urban.

Dann kommt der Frühling – und gefühlte Sommer – aber wieder zurück, oder?

So geht es weiter mit dem Wetter im Ruhrgebiet

Leider nein. „Ein Tief über den Benelux-Ländern schaufelt in den kommenden Tagen immer wieder feucht-warme Luft zu uns“, so Urban.

Immerhin: warme Luft. Die Meteorologin erwartet Höchsttemperaturen von etwa 15 bis 20 Grad im Ruhrgebiet. Dabei kann es immer wieder regnen und gewittern – einen Schirm solltest du also vorsichtshalber dabei haben.

„Unbeständig, aber nicht total unfreundlich“

Urban fasst dennoch vorsichtig optimistisch zusammen: „Das Wetter im Verlauf der Woche wird unbeständig, aber nicht total unfreundlich“.

Nun, es ist ja erst April. Da ist noch Luft nach oben für 2018.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen