Das Essener Wirtschaftsinstitut RWI rechnet in ...

... diesem Jahr mit neuen Arbeitsplätzen vor allem bei mittelständischen Unternehmen. Der Aufschwung in der Wirtschaft sei zwar etwas abgebremst - trotzdem gehe es dem Mittelstand in ganz Deutschland relativ gut, heißt es.

Bei der aktuellen Studie hat das Essener RWI mit anderen Forschungsinstituten zusammengearbeitet. Fast jedes fünfte Unternehmen will in den kommenden Monaten mehr Mitarbeiter einstellen - so das Ergebnis des sogenannten Mittelstandmonitors. Im Gegensatz zu vielen Großunternehmen sei die Lage für mittelständische Firmen außerdem recht stabil: Es gebe jede Menge Aufträge, die Geld in die Kassen bringen. Die Hälfte aller befragten mittelständischen Unternehmen will deshalb auch in neue Projekte investieren - das sei der höchste Stand seit sieben Jahren, so die Wirtschaftsexperten. Patrick Mammen, Nachrichtenredaktion.

 
 

EURE FAVORITEN