Veröffentlicht inEssen

Das Allbauhaus am Kennedyplatz heißt bald Westseit 5. Und ein neues Gesicht gibt's noch dazu

Das Allbauhaus am Kennedyplatz heißt bald Westseit 5. Und ein neues Gesicht gibt's noch dazu

westseit5-buero-office-essen-visualisierung2.jpg
So soll das Allbauhaus nach dem Umbau aussehen und heißen. Foto: RMA Real Estate Management Assistance GmbH
  • Nach über 50 Jahren bekommt das Allbauhaus ein neues Gesicht und einen neuen Namen
  • Westseit 5 soll es ab Sommer 2017 heißen
  • Es gibt viele neue – und einen alten Mieter

Essen. 

Das Allbauhaus am Kennedyplatz ist Geschichte. Nach über 50 Jahren ist die Wohnungsgesellschaft mitsamt dem Kundencenter ausgezogen und hat sich an der Kreuzeskirche neu angesiedelt.

Doch was passiert jetzt mit dem Gebäude, das zurzeit eine einzige Baustelle darstellt?

Bis Sommer 2017 soll das Gebäude umgebaut sein

Die RMA Real Estate Management Assistance GmbH aus Düsseldorf hat das Gebäude für mehrere Millionen Euro gekauft. Die Umbaumaßnahmen sollen noch bis zum Sommer 2017 dauern.

Und dann hat das Allbauhaus nicht nur neue Mieter, sondern auch einen neuen Namen: Westseit 5.

Zum einen soll der Name an das Lebensgefühl der 50er Jahre, der Bauzeit des Hauses erinnern und auch an den Standort an der Westseite des Kennedyplatzes mit der Hausnummer 5, teilte die RMA GmbH mit.

Mehrere kleine Mieter ziehen ein

Es wird nicht nur einen großen Mieter geben, sondern mehrere kleine. Unter anderem bestätigt sind laut RMA bereits die Targo-Bank im Erdgeschoss sowie die Geschäftsstelle einer Rentenversicherung im Seitenflügel an der Vereinstraße.

Die Stadt Essen bleibt mit dem Jugendamt als Mieterin in dem Gebäude und erhält weitere bzw. neue Flächen zusätzlich. Die restlichen Büro-Etagen werden komplett neu saniert. Hierfür steht noch kein definitiver Mieter fest.

Neben dem Café Extrablatt soll im Erdgeschoss eine weitere Gastronomie einziehen. Um welche es sich handelt, konnte die RMA nicht sagen.

Weitere Themen:

Allbau weiht neue Zentrale in der nördlichen Innenstadt ein

Der Allbau hat eine neue Adresse

Warum es in Essen (vielleicht) bald wieder mehr öffentliche Toiletten geben könnte