Essen

Currywurst-Wettessen: Wie innerhalb von zehn Minuten mein Kindheitstraum platzte

Selbsttest: Currywurst-Wettessen in Altenessen

Ein Traum wird wahr: Ich habe den Selbsttest im Wettessen gewagt. Doch ich scheiterte kläglich.

Ein Traum wird wahr: Ich habe den Selbsttest im Wettessen gewagt. Doch ich scheiterte kläglich.

Beschreibung anzeigen
  • Wettessen schaffst du mit links?
  • Das dachte ich auch und habe den Selbstversuch gewagt
  • Wie mich sechs Currywürste zur Verzweiflung trieben

Essen. Viele Menschen haben vermutlich diesen einen, ganz besonderen Kindheitstraum. Meiner war es, einmal an einem Wettessen teilzunehmen.

Ich esse gerne und auch viel. Und plötzlich spült Facebook mir dieses Event in die Timeline: „Currywurst-Wettessen in der Gaststätte Gammler". Genau mein Ding - hin da!

Der Rekord: 13 Currywürste

Freitagabend in Altenessen: Koch Marcel Paschinski zeigt mir nicht ohne Stolz seine selbst gemachte Currysauce. Einige der Zutaten: Ingwer, Apfel, Cola. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Paschinski veranstaltet das Wettessen zum dritten Mal in Folge. Neben einem Viel-Wettessen soll es auch ein Schärfe-Wettessen geben.

Und die Konkurrenz ist stark: Armin, der Gewinner aus dem Vorjahr hat 13 Würste verschlungen - bei 120 Gramm pro Portion echt ordentlich. Er ist sich auch dieses Jahr siegessicher und hat extra früher das Krankenhaus verlassen, um teilnehmen zu können. Meine Hoffnungen auf einen Sieg schwinden rapide.

-------------------------------------

• Mehr Themen aus Essen:

Aus für das Luftschiff Theo? Das bedeutet der Verkauf des Flughafen Essen/Mülheim

Dieser Fall sorgt für Verwirrung: EBE in Essen findet in zwei Tagen fast 400 illegal abgeladene Reifen

Angela Merkel in Essen: Wie der „Wohlstand für alle“ auch ins Revier kommen soll

-------------------------------------

Gar nicht kauen, einfach schlucken

Zuerst muss ich das Halbfinale überstehen. Vier weitere hungrige Mäuler sitzen neben mir an einem Tisch. Die Regeln sind denkbar einfach: Wir haben zehn Minuten Zeit, so viel Currywurst zu essen, wie in uns reinpasst. Die Viel-Esser, die am meisten gegessen haben, kommen ins Finale.

„Am besten kaust du gar nicht, sondern schluckst möglichst kleine Wurststücke herunter“, raunt mir mein Sitznachbar zu. Er ist Experte, das merke ich sofort. Eine gut durchdachte Taktik scheint elementar zu sein.

Mein Ziel sind sechs Currywürste, das heißt alle 100 Sekunden eine 120-Gramm-Wurst.

Fokussiere dich! Mach es wie beim Fußball!

Der Startschuss ertönt. Die ersten drei Currywürste, die wirklich lecker sind, gehen runter wie Öl. Doch dann stocke ich, werde zu langsam. Meine Taktik ist über den Haufen geworfen. Ab der vierten Wurst muss ich kämpfen.

„Du musst dich fokussieren, wie bei einem Fußballspiel“, denke ich mampfend. Mir wird übel. Gleichzeitig schiele ich zu meinem Konkurrenten hinüber, der innerhalb von acht Minuten sieben (!) Würste verschlungen hat.

Ich fühle keine Sättigung, aber mir ist unfassbar übel. Kurz vor Schluss merke ich, dass ein Weiterkommen nicht mehr möglich ist. Toll, jetzt macht mir die eigene Psyche auch noch einen Strich durch die Rechnung. Bei viereinhalb Würstchen ist Schluss. Mit meiner schwachen Vorstellung erreiche ich den letzten Platz.

Jetzt 'ne Wurst - das wär's

Mein 14-Jähriger Sitznachbar, der in der ersten Runde mal eben so sieben schmackhafte Currywürste verdrückt hat, zieht ins Finale ein. Dort scheitert er denkbar knapp und isst eine halbe Wurst weniger, als der Gewinner. Der stellt zwar mit insgesamt zehn Exemplaren keinen neuen Rekord auf. Aber hey, er hat zehn Würste gegessen!!!

Ich stelle resigniert fest, dass mehr als ein guter Appetit dazugehört, um ein Wettessen zu gewinnen. Profi-Wettesser bereiten sich monatelang auf solche Turniere vor. Im Training futtern sie zum Teil einen Kilo Butter pro Tag, um den Magen zu weiten.

Nach einer halben Stunde hat sich meine Übelkeit dann gelegt. Mittlerweile denke ich wieder: „Jetzt 'ne leckere Currywurst - das wär's!“

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen