Essen

Entwarnung im Essener Südviertel - Bombe erfolgreich entschärft

An der Baumstraße in Essen wurde am Montag eine Bombe gefunden.
An der Baumstraße in Essen wurde am Montag eine Bombe gefunden.
Foto: Philipp Leske / ANC-NEWS

Essen. An der Baumstraße im Essener Südviertel wurde am Montag bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden. Die Evakuierungs-Maßnahmen im nahen Umkreis um die Bombe waren gegen 18:23 Uhr abgeschlossen. Eine Betreuungstelle wurde in der Turnhalle an der Planckstraße 2 eingerichtet.

Am Abend gab die Stadt Essen Entwarnung. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Alle Anwohner können in Kürze wieder in ihre Häuser zurückkehren, teilte die Stadt mit.

Zuvor mussten Anwohner sowie Beschäftigte der Büros und Geschäfte im Umkreis von 500 Metern ihre Wohnungen und Büros verlassen. Zudem sollten Fahrzeuge von der Straße entfernt werden. Außerdem bat die Stadt, Gasgeräte abzustellen.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Medikamenten-Prozess gegen Skandal-Apotheker: Opfer sprechen von „Massenmord“

Erster Schnee im Sauerland – so herrlich wird das Wetter im Ruhrgebiet in dieser Woche

Essen, Duisburg oder Bochum: Dieses Tool zeigt dir, was bei einem Atomschlag mit deiner Stadt passiert

-------------------------------------

Anwohner und Beschäftigte im Umkreis von 500 bis 1000 Metern wurden aufgefordert sich in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt sind, bzw. in den Keller zu gehen. Insgesamt waren rund 8000 Essener von der Entschärfung betroffen.

Wegen der Entschärfung kam es am Abend zu Behinderungen der Bus, Straßen- und S-Bahn-Verkehrs. Auch nach der Entschärfung um 20:14 Uhr musst du dich weiterhin auf Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Betroffen sind die Buslinien 145 und 146 sowie die S- und-U-Bahnlinien 101, 106, 107 und 108.

Nach Angaben der Stadt waren insgesamt rund 250 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der Ordnungsämter, der RGE, der Ruhrbahn, der Stadtwerke sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz

 
 

EURE FAVORITEN