Veröffentlicht inEssen

Bombe in Essen-Stoppenberg erfolgreich entschärft – alle Sperren aufgehoben

Bombe in Essen-Stoppenberg erfolgreich entschärft – alle Sperren aufgehoben

Bombe Essen.png
Foto: Stadt Essen
  • Bombe in Essen-Stoppenberg ist in entschärft
  • Die Anwohner können zurück in die Häuser

Essen. 

In Essen-Stoppenberg ist am Mittwoch eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe um 15.20 erfolgreich entschärft. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Die Straßensperren werden ebenfalls aufgehoben.

Alle 800 Anwohner im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten bis zum Ende der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen, ebenfalls betroffen war die Kleingartenanlage an der Ahrendahlswiese. Auch Autos sollten in dieser Zeit nicht auf der Straße stehen.

Behinderungen im Bahn -und Straßenverkehr

In einem Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern sollten sich die etwa 3200 Anwohner und Beschäftigte der umliegenden Geschäfte und Büros während der Entschärfung in geschlossenen Räumen aufhalten und Fenster und Türen geschlossen halten. Im äußeren Bereich betroffen warenauch die Grundschule an der Twentmannstraße und ein Teil der Bezirkssportanlage Mitte.

Das Ordnungsamt hatte im Bischöflichen Zentrum eine Betreuungsstelle eingerichtet.

(fr)

Mehr aus der Region:

Zeugin im Satans-Mörder-Prozess: „Er wollte, dass ich ihm eine Schusswaffe ins Gefängnis bringe“

Brandgefahr in Duisburg: Tanker hat Flüssiggas verloren – Es gab eine weiträumige Sperrung

Stand-Up-Paddling und Rudern sind ok, Baden aber verboten! Was ist da los am Baldeneysee?