Essen

30 Grad! Hochsommer kommt zum Ferien-Endspurt ins Ruhrgebiet zurück

Das Wetter wird super - raus mit dir!
Das Wetter wird super - raus mit dir!
Foto: dpa/Archivbild
  • Das sonnige und sommerlich warme Wetter bleibt bis zur Wochenmitte
  • Schnell noch mal an den See oder ins Freibad, liebe Schüler!

Essen. Ja gut, die Ferien sind bald vorbei. Aber die letzten Tage könnten noch mal richtig toll werden: Der Hochsommer kommt nämlich zurück!

„Die letzten August-Tage verlaufen sommerlich bis hochsommerlich“, sagt Peter Hinteregger von Kachelmannwetter.

Nicht nur am Sonntagnachmittag scheint oft die Sonne, nein, sie hält auch bis einschließlich Mittwoch durch. Dabei wird es sogar noch wärmer, so Hinteregger.

Am Dienstag und Mittwoch sind 30 Grad und mehr möglich!

Vor allem die Nächte sind auch sehr warm und bringen „schlaf-untaugliche“ 17 bis 20 Grad.

Sonntag könnte es gewittern, ab Mittwoch wieder kühler

Die Gewittergefahr ist leicht erhöht, in den nächsten Tagen sinkt sie aber wieder.

Erst ab Mittwoch – nach jetzigem Stand wahrscheinlich nachmittags oder abends – muss von den Niederlanden her mit mehr Wolken und teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dann geht die sommerliche Wetterlage zu Ende – und durchschnittlich temperiertes Wetter stellt sich ein. Dann ist es mit der Hitze vorbei, so Hinteregger.

Der Langfristtrend Essen zeigt, dass sich nach der Wochenmitte unbeständigeres Wetter einstellt.

EURE FAVORITEN