Essen

Berichte über geplanten Anschlag in Essen: IS-Terroristen hatten auch den Limbecker Platz im Visier ++ Konkrete Pläne aufgetaucht

Anti-Terror-Razzia in Essen

Bei Anti-Terror-Razzien wurden sechs mutmaßliche IS-Unterstützer festgenommen. Sie sollen einen Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben.

Beschreibung anzeigen

Essen. Bei der Groß-Razzia gegen islamistischen Terror am frühen Dienstagmorgen in Essen haben Ermittler Medienberichten zufolge verdächtige Fotos und Stadtpläne gefunden.

Auf den Stadtplänen von Essen soll die Lage des Weihnachtsmarktes eingezeichnet sein. Die Handyfotos zeigen laut Hessenschau den Limbecker Platz, in dem wohl im März schon ein Terror-Anschlag vereitelt worden ist. Auch der WDR berichtete im WDR-2-Mittagsmagazin darüber.

-------------------------------------

• Mehr dazu:

IS-Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant? Was wir bisher wissen

Schutz vor Terror: Stadt Essen hält am Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt fest

Terror-Miliz IS soll Anschlag auf Essener Weihnachtsmarkt geplant haben - Groß-Razzia in Essen

-------------------------------------

Anti-Terror-Razzia in ganz Deutschland

Die Razzia richtete sich gegen mutmaßliche Anhänger der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS). Beamte durchsuchten am Dienstag auch Wohnungen in Kassel, Hannover und Leipzig. Insgesamt wurden sechs Männer aus Syrien festgenommen.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt teilte mit, dass vermutlich ein Anschlag in Deutschland geplant gewesen ist. Ob tatsächlich der Essener Weihnachtsmarkt das Ziel eines solchen Anschlags war, wollte sie am Dienstag nicht bestätigen. Auch die Polizei Essen äußerte sich zu den möglichen Anschlagsplänen. Sprecher Lars Lindemann: „Wir haben derzeit keinerlei Hinweise auf konkrete Ziele. Weder in Essen, noch in einer anderen Stadt. Natürlich müssen wir aber immer von einer abstrakten Gefahr ausgehen.“

(lin/göt)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN