Essen

Angriff auf McDonalds, Burger King und Co.? Essener Kette Backwerk startet Mega-Kooperation mit Kaufhaus

Angriff auf McDonalds, Burger King und Co.? Backwerk und Karstadt starten eine Kooperation.
Angriff auf McDonalds, Burger King und Co.? Backwerk und Karstadt starten eine Kooperation.
Foto: dpa

Essen. Die Essener Bäckerei-Kette Backwerk schaltet in den Angriffsmodus. Die Kette mit fast 350 Filialen in Deutschland hat zusammen mit Karstadt offenbar eine Offensive gegen Fast-Food-Riesen wie McDonalds und Burger King eingeleitet.

Der SB-Bäcker will in Zukunft eigene Backshops in Karstadt-Filialen eröffnen. Die Shops sollen in den Restaurants von LeBuffet entstehen, die zu Karstadt gehören und in vielen Kaufhäusern des Konzerns schon jetzt für die Kunden zur Verfügung stehen.

Der erste Backwerk-Laden hat am 1. Februar im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim eröffnet. Die Filiale bietet Platz für 30 Gäste. Weitere Shops sollen folgen.

Angriff auf McDonalds? Karstadt und Backwerk ergänzen sich angeblich gut

„Mit LeBuffet konnten wir einen äußerst wertvollen Partner für uns gewinnen, der auf eine jahrelange gastronomische Erfahrung zurückblickt. Durch die bereits bestehenden Standorte von Karstadt bekommen wir Zugang zu hoch frequentierten Lagen. Davon werden wir, insbesondere bei der Steigerung unserer Markenbekanntheit, in hohem Maße profitieren“, sagt Backwerk-Geschäftsführer Karl Brauckmann zu der Kooperation.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Sexuelle Belästigung am Essener Hauptbahnhof: Jugendlicher fasst 16-Jähriger an die Brüste - die reagiert knallhart

Gladbecker Straße in der ZDF-heute-show: Stadt will Häuser abreißen für bessere Luft – das sagen die Anwohner

• Top-News des Tages:

Nach dem Urteil: Marcel Heße schickt Fax in Krakelschrift ans Landgericht Bochum

„Ich starb in deinen Armen, Bochum '84“ – Was Adel Tawil mit dieser Songzeile sagen wollte

-------------------------------------

Laut einer Mitteilung von Karstadt würden sich die Angebote von LeBuffet und Backwerk gut ergänzen. Backwerk könne die Kunden mit schnellen Snacks versorgen, während LeBuffet die Gäste einlade, länger zu bleiben.

Backwerk gilt als Pionier unter den SB-Bäckern

„Als Pionier der deutschen SB-Bäckereien und etablierte Marke in der Quick-Service-Gastronomie ist Backwerk der ideale Partner für uns. Ergänzend zur klassischen Handelsgastronomie sehen wir für uns Wachstumspotentiale im Markt der Quick-Service-Gastronomie“, so Urs Bischof, Geschäftsführer von LeBuffet. Karstadt betreibt derzeit 72 LeBuffet-Restaurants in Deutschland.

Backwerk ist seit der Gründung im Jahr 2001 schnell gewachsen und gilt als Pionier im Bereich SB-Bäcker. Mittlerweile hat die Kette mit Sitz in Essen Filialen in Deutschland. Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Slowenien.

 
 

EURE FAVORITEN