Veröffentlicht inEssen

Alternative zum E-Scooter? Ruhrbahn in Essen mit DIESEM Angebot

Alternative zum E-Scooter? Ruhrbahn in Essen mit DIESEM Angebot

ruhrbahn.jpg
Die Ruhrbahn kündigt für Freitag Ausfälle und Verspätungen an. Foto: Funke Foto Services

Essen. 

Seit einigen Monaten ist der E-Scooter auf den Straßen in Essen unterwegs. So richtig als echtes Verkehrsmittel wird er weitestgehend aber nicht wahrgenommen, viele Essener nutzen ihn eher als Spielzeug anstatt als Alternative zum Auto.

Nun hat die Ruhrbahn eine mögliche Alternative zu den elektrischen Tretrollern gefunden, die von vielen Menschen aus Essen genutzt werden kann und dazu noch kostenlos ist!

In Essen gibt es eine kostenlose Alternative zum E-Scooter

Denn die Verkehrsgesellschaft bietet bereits seit langem allen Abonnenten die Chance, kostenlos die Leihräder von Metropolradruhr zu mieten. Die ersten 30 Minuten fahren sie damit ohne zu bezahlen, erst danach wird Geld fällig.

————————————

• Mehr Themen:

Verurteilter Kinderschänder in Zelle erstochen – er verging sich an 200 Kindern

Essen: Müllwagen durchbricht Leitplanke und kippt um – Stau-Chaos auf der A42 und B224!

Duisburg: Maskierte überfallen Lotto-Annahmestelle – Polizei sucht diese Männer

Oberhausen: Mann lernt „Lover“ auf Dating-Seite kennen – doch es entpuppt sich als miese Falle

————————————-

Und genau dieses Angebot soll es nun auch für andere Kunden geben, die einfach nur die App „Zäpp“ auf ihre Smartphone laden und sich dort ein Konto erstellen. Somit muss nicht mal ein Ticket für die Ruhrbahn gelöst werden, das Fahrrad ist dennoch kostenfrei die ersten 30 Minuten.

Im Gegensatz zum E-Scooter fallen zudem keine Anmeldegebühren an.

Ruhrbahn bietet jetzt echte Alternative zum E-Scooter an

„Jeder Bürger, der das Auto stehen lässt und auf das Fahrrad umsteigt, ist für unsere Stadt ein Gewinn. Viele Berufspendler nutzen das Fahrrad, um zur Haltestelle zu gelangen und legen den Rest der Strecke mit Bus und Bahn zurück. Die Leihräder von Metropolradruhr sind hierbei eine gute Alternative zum eigenen Fahrrad“, erklärt Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin der Stadt.

Der Vorteil daran: Via App kannst du sehen, wie weit von dir entfernt ein solches Leihfahrrad angeboten wird, es ausleihen und einfach losradeln.

Angebot hat auch einen Nachteil

Doch das Ganze hat auch einen Nachteil. Während du den E-Scooter einfach abstellen kannst wo du willst, müssen die Metropolradruhr-Räder in eine spezielle Station zurückgegeben werden.

Diese sind meistens aber an Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen positioniert. (fb)