Weihnachtsmarkt mit einem besonderen Flair im Höhendorf

Der Silscheder Weihnachtsmarkt ist der Treffpunkt der Einwohner des Gevelsberger Höhendorfs.
Der Silscheder Weihnachtsmarkt ist der Treffpunkt der Einwohner des Gevelsberger Höhendorfs.
Foto: Jacqueline Stork

Gevelsberg..  Der Duft von Glühwein und Kakao liegt in der Luft. Dicht gedrängt sind die kleinen Buden auf dem Platz rund um die Silscheder Kirche aufgebaut. Ebenso dicht drängen sich die Besucher. Der kleine Weihnachtsmarkt in Silschede lockt jedes Jahr vor allem Besucher aus dem Gevelsberger Höhendorf an.

Am ersten Adventswochenende war es wieder soweit. 16 Stände boten wieder Kulinarisches und Adventliches. Das Besondere: Die kleine Budenstadt überzeugt mit einem ganz besonderen Flair, das nicht zuletzt von der illuminierten Kirche lebt. Insbesondere Silscheder Vereine und Institutionen engagieren sich auf dem kleinen Markt. So sind unter anderem die Freiwillige Feuerwehr und auch der SPD-Ortsverein vertreten.

Quiz-Rallye für die kleinen Besucher

Deshalb ist der kleine Weihnachtsmarkt seit Jahren ein Treffpunkt für die Silscheder zum Klönen und zur Einstimmung auf die beschauliche Weihnachtszeit. Für Kinder gibt es eine Weihnachtsmarkt-Rallye. Hier müssen die kleinen Besucher unterschiedliche Fragen zum Silscheder Weihnachtsmarkt beantworten. Aber auch Außergewöhnliches wird auf diesem kleinen Markt angeboten. So bietet ein Stand beispielsweise Adventskränze in den verschiedensten Varianten an. Ob aus Moos oder doch klassisch aus Tanne, ob in grün oder rot – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Außerdem gibt es im „Knusperhaus“ zahlreiche Kerzen in handgemachten Holzhaltern. Auch Handarbeitswaren, wie selbst gestrickte Socken und Mützen werden angeboten. Die Aids-Initiative Ennepe-Ruhr verkaufte unter anderem Teddybären und Glühwein, um Geld für den Kampf gegen die Krankheit einzunehmen. Im Gemeindezentrum wurden außerdem Marmeladen, Schmuck, Karten, Bilder und Bücher angeboten. Auch für das leibliche Wohl war dank frischer Waffeln, Bratwürstchen und Spießbratenbrötchen bestens gesorgt.

EURE FAVORITEN