Das aktuelle Wetter Ennepetal 2°C
Walter Faupel zieht kandidierte nicht

Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

29.11.2011 | 18:17 Uhr

Ennepetal. In der CDU-Fraktion hat eine neue Ära begonnen: Johannes Kraft wird Walter Faupel als Fraktionsvorsitzenden ablösen. Die Wahl fand im Rahmen der letzten Fraktionssitzung am Montag statt. Auch CDU-Stadtrat Bernd Decker hatte kandidiert, unterlag nur ganz knapp.

Bis zum 1. Januar 2012 bleibt Walter Faupel (73) im Amt. Walter Faupel hatte im Vorfeld erklärt, am 31. Dezember von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zurücktreten zu wollen (wir berichteten). „Mit Johannes Kraft setzt die CDU Fraktion auf einen ausgewiesenen Fachmann für die öffentliche Verwaltung, Haushalts- und Personalfragen - Themen, die durch die Haushaltslage der Stadt und das Haushaltssicherungskonzept immer weiter an Bedeutung gewinnen“, heißt es seitens der CDU.

Johannes Kraft ist seit Jahren Vorsitzender des CDU Stadtverbandes und

1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ennepetal.

16 Jahre lang vertrat er auch den Stadtverband Ennepetal im Kreisvorstand der CDU - in dieser Aufgabe ist ihm nun Daniel Heymann gefolgt, der am vergangenen Samstag gemeinsam mit Bärbel Dautzenberg in den Kreisvorstand der CDU gewählt wurde.

Walter Faupel lenkt seit vielen Jahren die Geschicke der CDU. Zunächst war Faupel sachkundiger Bürger, dann Mitglied des Rates der Stadt. Seit 1989 ist er ohne Unterbrechung der Chef der CDU-Fraktion. Er gilt in seinen Kreisen als Vordenker in der Politik, ist eng verbunden mit Bürgermeister Michael Eckhardt.

Auch der CDU-Stadtrat Jens Knüppel wurde lange Zeit als Nachfolger von Walter Faupel gehandelt. In der Stadt wurde gemunkelt, er habe sich mit der Jungen Union überworfen. Dieses sei Unsinn, meinte Knüppel gestern auf Nachfrage unserer Zeitung. „Ich wollte keine Kampfabstimmung“, begründete der 26-Jährige seine Nichtkandidatur. Außerdem müsse er sich auf sein Studium konzentrieren.

Eine weitere politische Karriere schließt er nicht aus. „Ich habe ja noch viel Zeit“, so Knüppel gelassen.

Sabine Nölke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Siegfried Jacob Metallwerke bauen auf Wind
Wirtschaft
Die Ennepetaler Firma Siegfried Jacob Metallwerke (SJM) plant den Bau einer Windenergieanlage auf dem Firmengelände in Voerde. Der erzeugte Strom soll...
Ennepetal in den Wirren eines Religionskriegs
Neuer Schumacher-Roman
„Es bleibt spannend!“ Das kündigte Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen in seinen Begrüßungsworten zur Buchvorstellung in der Stadtbücherei im Haus...
Zahlreiche Blindgänger im Boden vermutet
Ennepetal
Die Menschen aus der Strückerbergerstraße in Ennepetal sind beunruhigt. Seit vergangenen Montag ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst der...
Geschichten für den Henri Thaler Verein
Buchprojekt
„Geschichten für Groß und Klein“ heißt das Buch das die Ennepetaler Autorin Britta Kummer zusammengestellt hat – vor allem aber sind es aber...
Der Nachbarn kleine Sünden...
CVJM-Theaterkreis Voerde
Da spielt sich was ab! Denn als der Steuerinspektor a. D. Brummer (Peter Gras) die Frau Knoop (Marita Martini) wegen der lauten Musik beschimpft, die...
Fotos und Videos
Ranzenparty
Bildgalerie
Fotostrecke
Waldarbeiten
Bildgalerie
Baumfällung
Rathaus-Sturm in Gevelsberg
Bildgalerie
Karneval
Ebola-Verdacht in Gevelsberg
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6119627
Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender
Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender
$description$
https://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/kraft-wird-neuer-cdu-fraktionsvorsitzender-id6119627.html
2011-11-29 18:17
Ennepetal