Das aktuelle Wetter Ennepetal 10°C
Walter Faupel zieht kandidierte nicht

Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

29.11.2011 | 18:17 Uhr

Ennepetal. In der CDU-Fraktion hat eine neue Ära begonnen: Johannes Kraft wird Walter Faupel als Fraktionsvorsitzenden ablösen. Die Wahl fand im Rahmen der letzten Fraktionssitzung am Montag statt. Auch CDU-Stadtrat Bernd Decker hatte kandidiert, unterlag nur ganz knapp.

Bis zum 1. Januar 2012 bleibt Walter Faupel (73) im Amt. Walter Faupel hatte im Vorfeld erklärt, am 31. Dezember von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zurücktreten zu wollen (wir berichteten). „Mit Johannes Kraft setzt die CDU Fraktion auf einen ausgewiesenen Fachmann für die öffentliche Verwaltung, Haushalts- und Personalfragen - Themen, die durch die Haushaltslage der Stadt und das Haushaltssicherungskonzept immer weiter an Bedeutung gewinnen“, heißt es seitens der CDU.

Johannes Kraft ist seit Jahren Vorsitzender des CDU Stadtverbandes und

1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ennepetal.

16 Jahre lang vertrat er auch den Stadtverband Ennepetal im Kreisvorstand der CDU - in dieser Aufgabe ist ihm nun Daniel Heymann gefolgt, der am vergangenen Samstag gemeinsam mit Bärbel Dautzenberg in den Kreisvorstand der CDU gewählt wurde.

Walter Faupel lenkt seit vielen Jahren die Geschicke der CDU. Zunächst war Faupel sachkundiger Bürger, dann Mitglied des Rates der Stadt. Seit 1989 ist er ohne Unterbrechung der Chef der CDU-Fraktion. Er gilt in seinen Kreisen als Vordenker in der Politik, ist eng verbunden mit Bürgermeister Michael Eckhardt.

Auch der CDU-Stadtrat Jens Knüppel wurde lange Zeit als Nachfolger von Walter Faupel gehandelt. In der Stadt wurde gemunkelt, er habe sich mit der Jungen Union überworfen. Dieses sei Unsinn, meinte Knüppel gestern auf Nachfrage unserer Zeitung. „Ich wollte keine Kampfabstimmung“, begründete der 26-Jährige seine Nichtkandidatur. Außerdem müsse er sich auf sein Studium konzentrieren.

Eine weitere politische Karriere schließt er nicht aus. „Ich habe ja noch viel Zeit“, so Knüppel gelassen.

Sabine Nölke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ein Weltmeister und die Stimme des Fußballs
Spax-Cup-Unternehmerforum
Er ist eine der Legenden des deutschen Fußballs: Wolfgang Overath. Er gehörte zur Weltmeistermannschaft 1974 und wurde mit seinem 1.FC Köln Deutscher...
Hermann Luce führt künftig das Leo Theater
Ennepetal.
Führungswechsel beim Leo Theater im Haus Ennepetal: Christiane Breucker wird die Geschäftsführung zum 1. Juni abgegeben. Ihr Nachfolger wird Hermann...
Zwangloser und launiger Abend – ohne die Mannschaften
Bürgermeisterabend
Der letzte Bürgermeisterabend im Rahmen des Spax-Cups, zu dem der scheidende Amtsinhaber Wilhelm Wiggenhagen einlud, war zugleich eine Premiere:...
Gerd Fischer ist die Symbolfigur der Kirmes
Nachtwächter
„Kräftig ins Horn stoßen und so gegen 11 Uhr abends durchs Dorf gehen“, riet Manfred Henning seinem Nachfolger Gerd Fischer. Der Ehrennachtwächter aus...
Die Osterzeit in voller Farbenpracht dargestellt
Glasfenster der...
Das Evangelische Kirchenjahr, nicht identisch mit dem Kalenderjahr, ist in der Osterzeit, von Gründonnerstag bis Pfingsten, ein ganz besonderer...
Fotos und Videos
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
article
6119627
Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender
Kraft wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender
$description$
https://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/kraft-wird-neuer-cdu-fraktionsvorsitzender-id6119627.html
2011-11-29 18:17
Ennepetal