Benefizrock erbrachte 10 000 Euro

Verkaufsoffener Sonntag in der Schwelmer Innenstadt.
Verkaufsoffener Sonntag in der Schwelmer Innenstadt.
Foto: Jonas Güttler

Schwelm.. Noch ist die Summe kein Bergfest, aber ein gutes Stück in Richtung Vollfinanzierung der neuen Weihnachtsbeleuchtung in Schwelm: 10 000 Euro übergaben gestern die Organisatoren des Konzerts von Laizy Daisy, Smithy und den Good old boys an die Schwelmer Stadtmarketing Gesellschaft.

Mit insgesamt 26 000 Euro ist nun etwas mehr als ein Drittel der Summe, die für die Beleuchtung benötigt wird, eingegangen. Teile des alten Lichterschmuckes können gegen eine Spende von 50 Euro beim Stadtmarketing erworben werden. Bürgermeister Stobbe sicherte sich gleich einen Stern und lobte: „Ein bisschen Licht ist schon angegangen“.

Ja, es gab Konkurrenz. Auch die umliegenden Städte öffneten ihre Geschäft am Sonntag und kurbelten das Weihnachtsgeschäft an. Das tat der Stimmung bei denjenigen, die den Weg in die Gassen Schwelms gefunden hatten, keinen Abbruch. „Wir sind nach Schwelm gekommen, weil wir keine Lust auf das große Gedränge in Hagen oder Bochum hatten“, sagte Margitta Schneider, die mit ihrem Mann bei Nanu-Nana nach dem letzten Schliff für die Weihnachtsdekoration suchte. Ein Effekt, den die Organisatoren des verkaufsoffenen Sonntags durchaus im Sinn hatten, als sie den offenen Sonntag auf das dritte Adventswochenende verlegten. „Wir wollten ganz bewusst das große Gedränge der ersten beiden Wochenenden im Dezember abwarten, um dann am dritten Wochenende Zeit und Platz für den gemütlichen Einkaufsbummel zu bieten“, sagte Carsten Hagen, Zweiter Vorsitzender der WGS. Im nächsten Jahr wolle man vielleicht wieder am Wochenende des Weihnachtsmarktes die Geschäfte öffnen, reagierte der Vorstand der WGS auf die Kritik, dass an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu wenig Menschen in die Innenstadt kämen.

„Grundsätzlich ist es schade, dass nicht alle Einzelhändler geöffnet haben“, meint Sabine Viering von der Parfümerie Pieper, denn tatsächlich nutzen in Schwelm nicht alle Händler die Möglichkeit, einen weiteren Verkaufstag einzulegen.

 
 

EURE FAVORITEN