Anderen helfen wie der Heilige Martin

Speelberg.  „Wir Schulkinder sind für Euch da“, singt der Chor der Liebfrauenschule in der Turnhalle. „Für Euch“, damit sind jene Kinder gemeint, die als Opfer des Syrienkrieges traumatisiert und verwaist in einem Zeltlager im Libanon sitzen. Und wie die Schüler der Grundschule an der Speelberger Straße für sie da sind? Mit einer tollen Spenden-Sammel-Aktion, die gestern viele Menschen in die Liebfrauenschule lockte. „Anderen helfen wie der Heilige Martin“, so war gestern der Schultag überschrieben. Unter anderem mit Gebasteltem und Gebackenem sammelten alle Kinder Geld um die Hilfsorganisation Humedica zu unterstützen.

„Salz der Erde, Licht der Welt“ lautete der Leitspruch der Martinsaktion. Und unter diesem Titel fanden sich zahlreiche Aktionen im Neu- und Altbau der Grundschule. Die Klasse 4a zeigte etwa Experimente mit Salz während die 2b zum Plätzchen-Café einlud. Verschiedene Spiele gab es dagegen in der 4b. Besonders schön auch: In einem abgedunkelten Klassenraum war – ergänzend zum Salz – auch das Licht zu sehen. Nämlich in Form der Laternen, die die Kinder gebastelt hatten. Als Kartoffelkönig, Drache und auch der Heilige Martin selbst als Scherenschnitt leuchten demnächst auf dem Martinszug der Schule.

„Jedes Jahr machen wir eine andere Martinsaktion“, erklärt Schulleiterin Judith Flegel. Stolz ist sie darauf, wie engagiert ihre 272 Schulkinder (unterstützt natürlich auch von dem Lehrerkollegium und den Eltern) den Projekttag vorbereitet haben. Denn das Angebot war wirklich vielfältig und durchdacht. „Toll, dass so viele Besucher da sind“, freuten sich da auch die Kinder in den Klassen. Aber auch auf den Fluren. Denn dort liefen einige von ihnen mit Spendendosen umher und sammelten Spenden. Wie viel nun an dem Tag eingesammelt wurden, wird noch nicht verraten. „Das Ergebnis wird“, so erklärt Judith Flegel, „nach dem Martinszug in der Kirche feierlich durch St. Martin verkündet.“ Egal wie hoch die Summe ist, die Schüler können schon jetzt stolz auf ihren Einsatz sein.

 
 

EURE FAVORITEN