Duisburg

Zoo Duisburg: Nach acht Jahren gibt es wieder Nachwuchs – und das gleich mit sechs Babys

Sechs neugeborene Baby-Otter gibt es im Zoo Duisburg.
Sechs neugeborene Baby-Otter gibt es im Zoo Duisburg.
Foto: Zoo Duisburg

Duisburg. Im Zoo Duisburg gibt es dieses Jahr viel Nachwuchs. Ob Bergkänguru, Ameisenbär oder Pakas, die Besucher des Zoos können sich über viele Tierbabys freuen. Und jetzt hat es wieder Jungtiere gegeben, dieses Mal sogar in sechsfacher Ausführung.

Die Zwergotter haben Verstärkung bekommen. Gleich sechs Junge sind geboren worden von Mama Zwergotter, die mit ihrem Männchen erst seit Mai dieses Jahres im Zoo Duisburg lebt.

Im Zoo Duisburg hat es Nachwuchs gegeben bei den Zwergottern

Dass es so schnell geht mit der Nachzucht, zeichnete sich laut dem Zoo Duisburg schon zügig nach dem Einzug des Otter-Paares ab. „Direkt nach der Ankunft des neuen Pärchens konnten wir die ersten Annäherungsversuche beobachten“, sagt Johannes Pfleiderer, zoologischer Leiter in Duisburg.

------------------------------------

• Mehr Themen:

NRW: Polizei mit Großaufgebot an Schule – Verdacht bestätigt sich

Essen: Räuber in Clownsmaske überfällt Tankstelle – Polizei braucht deine Hilfe

• Top-News des Tages:

Wetter in NRW: Gewitter im Anmarsch! Offizielle Warnung vor diesem Wetterphänomen

Greta Thunberg überrascht mit dieser Ankündigung: „Ich bin mit diesem Klima-Ding durch...“

-------------------------------------

In den folgenden Wochen seien mehrere Paarungen beobachtet worden. Leises Fiepen aus der Wurfbox Anfang August bestätigte dann - erstmals nach acht Jahren gibt es wieder putzigen Zwergotter-Nachwuchs am Kaiserberg. Und nun können die kleinen Otter der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mit etwas Glück kann der Besucher die Jungtiere im Außengehege sehen.

Zwergotter gelten als gefährdet in Asien

Zwergotter gelten in Asien als gefährdet. Grund dafür ist vor allem der Verlust des Lebensraums sowie der illegale Tierhandel in Asien.

In den Zoos in NRW hat es dieses Jahr schon einigen Nachwuchs gegeben. In der Bildergalerie stellen wir dir ein paar besondere Jungtiere vor.

 
 

EURE FAVORITEN