Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Leser finden Westbezirke dreckig und unsicher
Duisburger Image
Leser finden Westbezirke dreckig und unsicher
Duisburg-Rheinhausen/Homberg.   Immer mehr Leser äußern sich zum Image der Westbezirke Rheinhausen und Homberg. Und stellen ihren Ortsteilen ein schlechtes Zeugnis aus.
3000 Zuschauer bei Rheinhauser „Rage“-Festival
Musik
3000 Zuschauer bei Rheinhauser „Rage“-Festival
Duisburg-Friemersheim.   Thijs Hendriks (36) sitzt nach einem Unfall seit elf Jahren im Rollstuhl. Seine Liebe für harte Musik-Klänge lässt er sich nicht nehmen. Besuch beim...
Rumelner TV weiht neuen Kunstrasenplatz ein
Sport
Rumelner TV weiht neuen Kunstrasenplatz ein
Duisburg-Rumeln.   Turnverein weihte neuen Platz an der Schulallee ein. Die Freude darüber konnte auch eine deftige Niederlage gegen die MSV-Traditionsmannschaft nicht...
Duisburger Hochhaus wegen Feuer geräumt - Brand wurde gelegt
Hochhaus evakuiert
Duisburger Hochhaus wegen Feuer geräumt - Brand wurde gelegt
Duisburg.  Weil es im Keller brannte, war Duisburger Hochhaus komplett verraucht. Feuerwehr musste alle Bewohner retten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Baerl: Gute Nachbarn fallen nicht vom Himmel
Soziale Netzwerke
Duisburg-Baerl. 30 Baerler Bürger planen konkrete Projekte gegen Vereinsamung und Vereinzelung im Ort, für intensivere Nachbarschaften, ein stärkeres Miteinander von...
Bauwagenplatz in Duisburg-Homberg wird noch nicht geräumt
Bauwagenplatz
Duisburg. Eigentlich läuft die Frist für die Bewohner des Bauwagenplatzes in Duisburg-Homberg zu Ende Mai ab. Stadt will zunächst Berufungsverfahren abwarten.
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Ende der Gastro-Leerstände im Duisburger Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Fotos und Videos
Seifenkisten-Derby 2016
Bildgalerie
Seifenkistenrennen
Brand in Duisburger Hochhaus
Bildgalerie
Feuerwehr
MSV Duisburg steigt in die 3. Liga ab
Bildgalerie
Relegation
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
20 Orte in DU-West
Ein Haus der Bürger mitten in Rheinhausen
Serie „20 Orte“
Das Baudenkmal macht nicht nur Ja-Sager im Standesamt glücklich. Rheinhauser erledigen am Körnerplatz auch Behördengänge und besuchen...
Eine Idylle am Wasser
Lokales
Das Wegenetz um den See ist an die Waldwege im Baerler Busch angebunden. Ob zu Fuß oder mit dem Rad oder hoch zu Ross besteht die Möglichkeit, das...
Kleine Hafenrundfahrt
20 Orte
Homberg hat zwar nur zwei Hafenbecken, doch auch an denen lässt sich einiges aus der Industriegeschichte entdecken. Und gleich nebenan locken die...
Alte Steine – junges Publikum
20 Orte
Der Rheinhauser Ortsteil Bergheim hat historische Bauten und auch allerhand Kultur zu bieten. Streifzug durch die Gemeinde.
Spaziergang im Businesspark Asterlagen
20 Orte
Ein Gewerbegebiet als Ausflugstipp? Der Businesspark Niederrhein mit weitläufigem Wegenetz und viel Kunst lockt nach Asterlagen, die Bauten tun’s eher...
Die Lohmühle hat viele Werte
Serie „20 Orte“
Die typische runde Turmwindmühle niederländischer Art aus dem Jahr 1843 ist der Blickfang für Baerl,gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte...
Ein idyllischer Kurzurlaub
20 Orte
Ein Besuch im Homberger PCC-Stadion lohnt sich vor allem für Fußballfans. In der vor zehn Jahren in den heutigen Zustand versetzten Spielstätte...
Vom Damhirsch bis zum Doppelbock
20 Orte
Im Rheinhauser Volkspark kann sich die Natur auf 70 Hektar mitten in der Stadt frei entfalten. Sport, Kultur und Gastronomie komplettieren das...
20 sehenswerte Orte im Duisburger Westen
Sehenswürdigkeiten
In lockerer Folge stellen wir Orte vor, die man als Bewohner des Duisburger Westens unbedingt einmal gesehen haben muss, und die man auch ruhig mal...
Platz für bis zu 1188 Zuschauer
Lokales
Wie es sich für eine selbstständige Stadt gehört, hatte auch Homberg am Niederrhein seine Stadthalle - und zwar eine, auf die 38 Jahre nach der...
Die gute Stube der Krupp-Stadt
Lokales
„Wenn wir noch die Stadt Rheinhausen wären, hätte es das nicht gegeben.“ Das kann man über Veranstaltungen in der Halle des Südwest-Stadtteils an der...
Das Herz von Homberg
20 Orte
Rund um den Bismarckplatz und die Augustastraße pulsiert das Leben des Stadtteils. Zu sehen gibt es Brunnen, Plätze, und historische Gebäude
Weitere Nachrichten
Alte Homberger Spielplatz-Lok fährt heim zu Thyssen
Spielplatz-Sicherheit
Duisburg. Nun wurde auch die letzte Lok auf einem Homberger Spielplatz abgebaut. Hintergrund seien sicherheitstechnische Risiken, so die Wirtschaftsbetriebe.
Image des Westens: Mehr Schatten als Licht
Leitbild
Duisburg-West. In Sachen Image kommt der Duisburger Westen bisher bei unseren Leser alles andere als gut weg. Die Rede ist zum Beispiel von „rechtsfreien...
Römer-Fund am Burgfeld - Bodendenkmal eingetragen
Ausgrabung
Duisburg. Stadt Duisburg bestätigt die Aufdeckung von historischen Funden durch die Archäologen. Das mögliche Aus für die Neubausiedlung wird nun geprüft.
NS-Richter straften Rheinhauser Kommunisten hart ab
Lokalgeschichte
Duisburg-Rheinhausen. Im „Jahny-Prozess“ 1936 gegen 80 Kommunisten aus Rheinhausen und dem Altkreis Moers verhängte Gericht Zuchthausstrafen und Aberkennung der Ehre....
Frage der Woche
Die Sorge vor Einbrüchen ist groß. Viele Duisburger stecken ihre Wertsachen deshalb in ein Bankschließfach . Machen Sie das genauso?

Die Sorge vor Einbrüchen ist groß. Viele Duisburger stecken ihre Wertsachen deshalb in ein Bankschließfach . Machen Sie das genauso?

 
Das ist Duisburg
Sinti und Roma in Duisburg
Roma in Duisburg

Etwa seit 2008 kommen Sinti und Roma aus Südosteuropa, vor allem aus Rumänien und Bulgarien, auf der Flucht vor extremer Armut und Diskriminierung...

Bildergalerien aus Duisburg
Übersicht
Klicken Sie sich durch unsere Sammlung der Fotostrecken aus Duisburg.
Das ist Duisburg

Hier finden Sie alle aktuellen und beendeten Serien der Duisburger Lokalredaktionen in der Übersicht – zum Beispiel alle Folgen des Stadtteilreports...

Krupp-Arbeitskampf in Duisburg-Rheinhausen
Krupp-Arbeitskampf

Der 26. November 1987 war Initialtag für den längsten Arbeitskampf in der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Kruppianer gehen gegen die Schließung...

Rettungseinsatz
Duisburg. Auf dem Rhein bei Beeckerwerth sind zwei Wuppertaler mit ihrem Kajak umgekippt. Die beiden Sportler und ihr Hund konnten sich ans Ufer retten.
Kriminalität
Duisburg. In dem Projekt "Klarkommen" kümmert sich die Polizei seit zwei Jahren um 80 Klaukids in Duisburg. Jetzt wurde erstmals Bilanz gezogen.
Öffentlichkeitsfahndung
Duisburg/Dortmund. Dortmunder hatte seine demenzkranke Frau am Sonntag am Duisburger Hauptbahnhof aus den Augen verloren. Montag griff die Polizei sie in Meiderich auf.
Schulentwicklung
Duisburg. Jahrelang schrumpfte das Schulsystem, jetzt dreht sich der Wind durch die Zuwanderung: An fast allen Duisburger Schulen wird es eng.
Jahresbilanz
Duisburg. Die Duisburger Kindernothilfe zieht Bilanz für 2015: Dank hoher Einnahmen konnten zahlreiche Projekte unterstützt werden.
Tiere
Duisburg. Essener pflegt zwei aus einem Nest gefallene kleine Raben. Als ihm das Futter ausgeht, hilft der Duisburger Tierpark spontan und unkompliziert.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Duisburg
Aktuelle Tweets
Sekt oder Selters für die Duisburger Teams
Amateur-Fußball
Duisburg. Am Sonntag fallen die letzten Entscheidungen. Der VfB Homberg, der FSV Duisburg und Viktoria Buchholz wollen hoch
Ein Tag zum Genießen in Kamp-Lintfort
Freizeit
Kamp-Lintfort. In Kamp-Lintfort gab es am Samstag wieder ein reichhaltiges Angebot in der Innenstadt: Kunst, Genuss und Informationen.
NEUE WAZ-APP
Fotos aus aller Welt
Erpresser-Prozess in Hagen
Bildgalerie
Gericht
Schwere Schäden durch Sturmtief „Elvira“
Bildgalerie
Überschwemmungen
Spezial
Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
West

NRZ/WAZ-Redaktion Duisburg-West
Hans-Böckler-Straße 14
47226 Duisburg

-