Das aktuelle Wetter Duisburg 7°C
Tourismus

Urlaub mit Kerzenschein und Kickerkursen

23.10.2012 | 18:55 Uhr
Urlaub mit Kerzenschein und Kickerkursen
Gut aufgestellt: Bernhard Dietz, Gerald Kassner, Andreas Rüttgers und Christian Dietz.Foto: Udo Milbret

Duisburg. Überall blauer Himmel, blaues Meer, die Strände weiß, die Menschen gut gelaunt – gestern präsentierte das Touristikunternehmen Schauinsland Reisen seine Kataloge für den Sommerurlaub 2013. Und Zahlen, die Geschäftsführer Gerald Kassner strahlen lassen.

925 000 Urlauber buchten im Geschäftsjahr 2011/2012 beim Familienunternehmen am Innenhafen ihren Urlaub, 19 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Ein noch dickeres Plus gab’s beim Umsatz: 701 Mio Euro, 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 40 Neueinstellungen in einem Jahr beschäftigt Schauinsland aktuell rund 250 Mitarbeiter.

Eine Tendenz: Die Kunden neigen zu höherwertigen Reiseangeboten. Unter Strich, so Kassner, blicke man zurück auf ein „sehr erfolgreiches Jahr“. Zum Gewinn sagte der Chef des 1918 gegründeten Unternehmen nur, dass er über dem Branchenvergleich liege.

Neue Angebote kommen gut an

Für die Urlaubssaison 2013 erwartet der Schauinsland-Chef Preissteigerungen von maximal zwei Prozent: „Die Reisen werden aber bezahlbar bleiben.“ Neue Trends gibt’s auch in den Katalogen für die unterschiedlichen Zielgebiete, unter denen vor allem Mallorca, Türkei, Ägypten und Tunesien überdurchschnittliche Buchungsentwicklungen aufweisen. Chill out-Hotels für Ruhe suchende Gäste werden immer stärker nachgefragt, die Angebote entsprechend ausgebaut, erläuterte Touristik-Chef Andreas Rüttgers. Ebenfalls zunehmend gefragt sind Romantic Rooms für Paare mit Dinner bei Kerzenlicht und Sekt zum Sonnenuntergang. Für die Wintersaison seien diese Angebote schon zu 80 Prozent ausgebucht.

Im November wird ein weitere Schauinsland-Katalog ausgeliefert mit Urlaubszielen in Deutschland und Österreich, eine Ausdehnung solcher Angebote auf die Winter-, also Ski-Saison ist in Planung.

MSV-Sponsor Schauinsland bringt vom kommenden Sommer an auch den Fußball in den Urlaub und zwar in Kooperation mit Zebra-Legende Bernhard Dietz und dessen Sohn Christian. Von April bis Oktober wird es auf Mallorca eine exklusive Fußballschule geben für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Sie werden von qualifizierten Trainern von Montag bis Freitag ans Spiel mit dem Ball herangeführt und das zu einem familienfreundlichen Preis, kündigte gestern der ehemalige Nationalverteidiger und Europameister von 1980 an. „Wir werden auch das eine oder andere bekannte Gesicht präsentieren“, versprach Christian Dietz Gastspiele prominenter Kicker. So werde in dieser Saison unter anderem Christian Ziege, Ex-Bayernstar und Ex-Nationalspieler, auflaufen.

Willi Mohrs

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Frühling belebt den Duisburger Arbeitsmarkt
Arbeitsagentur
Die Arbeitslosenquote lag im März um 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert von März 2014. Chef der Arbeitsagentur erwartet weitere Besserung.
Einsatz im Jobcenter Duisburg beendet - Kein Amokläufer
Polizeieinsatz
Eine Zeugin alarmierte am Dienstagmittag die Polizei und berichtete, dass ein mit einem Messer bewaffneter Mann durch das Duisburger Jobcenter laufe.
Sturmtief reißt Dach von Kirche und legt Bahnverkehr lahm
Sturmbilanz
Polizei meldet rund 100 Einsätze wegen umgestürzter Bäume und loser Dachziegel. Neben der Bahn AG hatte auch die DVG mit Ausfällen zu kämpfen.
Sperrung für Lkw auf A40-Brücke in Duisburg wird verlängert
A40-Rheinbrücke
Die A40-Rheinbrücke bleibt noch länger für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Grund dafür ist ein verändertes Schweißverfahren.
Reisende stranden nach Sturmschäden im Hauptbahnhof Duisburg
Sturm
Seit dem Vormittag ist der Nahverkehr in NRW eingestellt. Viele Pendler sind in Duisburg gestrandet und suchen nun Alternativen zur Weiterreise.
Fotos und Videos
Sturm Niklas in Duisburg
Bildgalerie
Unwetter
Die schönsten Radtouren Duisburgs
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Duisburger Landgericht
Bildgalerie
Sanierung
article
7223002
Urlaub mit Kerzenschein und Kickerkursen
Urlaub mit Kerzenschein und Kickerkursen
$description$
https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/urlaub-mit-kerzenschein-und-kickerkursen-id7223002.html
2012-10-23 18:55
Duisburg