Duisburg

The Curve: Der Plan für Duisburgs Prestige-Projekt steht, aber noch gibt es keine Baugenehmigung

Foto: Die Developer
  • 12.000 Quadratmeter großes Baugrundstück wird baureif gemacht und verdichtet
  • Es kommt ein spektakulärer Sichelbau mit Büros, Hotel, Gastronomie und Wohnungen
  • Investor die developer rechnet im Frühjahr mit der Baugenehmigung

Duisburg. Jetzt steht es fest. Der Prestigebau „The Curve“ soll in den Innenhafen kommen, schon nächstes Jahr soll es losgehen.

Oberbürgermeister Sören Link, Bernd Wortmeyer (Geschäftsführer der GEBAG) und Stefan H. Mühling (Geschäftsführer des Düsseldorfer Projektentwickler „die developer“), gaben am Montag den Startschuss für die Baureifmachung des Geländes an der Eurogate-Treppe.

Der Düsseldorfer Projektentwickler „die developer“ will für 100 Millionen Euro das Gelände bebauen. Aber eine Baugenehmigung gibt es noch nicht. Trotzdem sind sich die Planer sicher, dass der Bau kommt.

Hier wurde einst Holz verladen

Wo einstmals Holz verladen wurde und Schiffe wendeten, soll in den kommenden Jahren ein hochmodernes Ensemble mit bis zu 16.500 Quadratmetern Büro-, 7.500 Quadratmeter Hotelflächen sowie rund 100 Wohnungen entstehen.

Jahrelang schauten die Duisburger auf eine sichelförmige Treppe, die niemand nutzen durfte. Aus Sicherheitsgründen. Aus weichem Boden muss harter Boden werden Jetzt ist klar: Die Stadt verdichtet den Boden, sorgt für Stabilität und der geplante Kurvenbau kann kommen.

18 Monate nach Grundstücksverkauf

„Es ist eine gute Nachricht für die Stadt und die Bürger, dass wir 18 Monate nach dem Grundstücksverkauf an den Düsseldorfer Entwickler „die developer“ mit der Baureifmachung beginnen können. Jetzt ist für alle sichtbar, dass The Curve kommt und Duisburgs angesagtestes Hafenviertel bald um eine stilvolle Büro-, Hotel- und Wohnadresse reicher sein wird“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Im Juni soll mit den Bauarbeiten an der Tiefgarage begonnen werden und dann auch ganz offiziell der Grundstein gelegt werden.

 
 

EURE FAVORITEN