Lachen zwischen Midlife-Crisis und Rente

Hochfeld..  Er singt, er brummt, er tanzt. Markus Maria Profitlich, bekannt als der Erklärbär der Wochenshow, ist gut drauf, als er in der alten Feuerwache Hochfeld sein neues Soloprogramm vorstellt. Profitlich, der sich immer noch als „Mensch- Markus“ ankündigen lässt, hat die Fernsehstudios längst gegen kleinere Bühnen getauscht. Sein Programm „Halbzeit“ dreht sich um das Leben in den Fünfzigern, wenn die Midlife-Crisis fast vorbei und die Rente noch 15 Jahre entfernt ist.

Zu Beginn gibt es eine knackige Begrüßung: „Duisburg, G-Punkt des Rheinlands, ich freu’ mich heute hier zu sein.“ Und eine Reihe selbstironischer Anspielungen auf die männliche Schönheit, die im Alter bekanntlich immer weiter zunimmt. Ob die tiefer werdende Stirn, das Sixpack, das sich zum „Witzpack“ verwandelt oder die fehlende Kondition, Profitlich lässt kein gutes Haar an sich. Ein kluger Schachzug – denn wer so über sich herziehen kann, darf auch Witze über andere machen. Nach diesem Selbstbekenntnis verzeiht ihm das vornehmlich männliche Publikum im besten Alter jeden Seitenhieb auf die Generation 50+. Außerdem bringt es ihnen den Mensch Markus Maria Profitlich näher. „Ich finde er kommt so ganz anders rüber, als im Fernsehen, irgendwie herzlicher. Ich hab’ großen Spaß“, meint Zuschauer Thorsten Meyer.

Falten, Prostatauntersuchung und das Unverständnis für die Jugend von heute. Profitlichs Programm hält sich thematisch an die Klassiker der Alters-Witze. Nichts, was man so nicht schon einmal gehört hätte. Das Programm punktet vielmehr mit dem darstellerischen Geschick des Komödianten. Jede Mimik, jede Geste sitzt. Profitlich schafft es, einen überzeugenden Neandertaler zu verkörpern und im nächsten Moment als 68er Hippie-Vater ein Aufklärungsgespräch mit seinem Sohn zu führen. Das alles ohne Requisiten und in schwarzer Schlabber-Jogginghose. Und sogar einen irischen Riverdance legt er überraschend leichtfüßig aufs Parkett. Mit rotgelachten Wangen geht das Publikum zufrieden nach Hause.

 

EURE FAVORITEN