Jugendliche freuen sich über neue Disco

Leiterin Elke Jäger freut sich.
Leiterin Elke Jäger freut sich.

Buchholz. Endlich schallte wieder Musik über den Hinterhof des Gemeindezentrums an der Arlberger Straße. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im evangelischen Jugendzentrum sind abgeschlossen und wurden mit einer Einweihungsfete gefeiert. Leiterin Elke Jäger zeigte schon vor Beginn stolz die neue Lichtanlage vor der frisch gestrichenen Wand: ein rotes Herz mit weißem Duisburg-Banner ziert den blau-schwarzen Untergrund.

„Unsere Jugendlichen haben mit der Unterstützung einiger Eltern alles selber gemacht: die Wände gestrichen und verputzt, das DJ-Pult abgesenkt, um eine bessere Übersicht zu erreichen, sowie die neue Lichtanlage installiert und den Boden verlegt“, erzählt Elke Jäger. Die Renovierung sei dringend notwendig gewesen. Die alte Lichtanlage, ein Relikt der 80er Jahre tat ihren Dienst nicht mehr, die Wände waren in den Jahren mehrfach überstrichen worden. Finanziert wurde der Umbau je zur Hälfte von einer privaten Einzelspende und der Gemeinde. Entstanden ist die hübsch gestaltete und bunt ausgeleuchtete Tanzfläche, natürlich mit „Arlberger“-Schriftzug und Discokugel. Nutzen können die gestaltete Disco Jugendliche an zwei Freitagen im Monat: Jeweils voraussichtlich am ersten Freitag im Monat feiern Besucher, die älter als 16 Jahre sind, von 19 bis 22 Uhr. Die Jüngeren kommen jeweils voraussichtlich am zweiten Freitag im Monat von 18 bis 21 Uhr auf ihre Kosten. Die genauen Termine werden nächste Woche bekannt gegeben. Zusätzlich zur regulären Disco findet an der Arlberger Straße die „Jam Night“ statt, bei der Bands und Musiker live auftreten und auch Gäste aus dem Publikum spontan musizieren können. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist im Arlberger kostenlos. Welche Musik bei den Discoabenden gespielt wird, beantwortet Ü16-DJ Stefan Jünemann: „Wir spielen House, Elektro, Charts und alles was gewünscht wird.“ Ein DJ oder eine Djane für die Unter-16-Jährigen wird bei den Arlbergern übrigens noch gesucht.

Weitere Informationen zur Disco Arlberger im Internet unter www.arlberger.de sowie telefonisch beim Jugendzentrum Arlberger Straße unter Telefon 703670. Die nächste Jam-Night findet am Freitag, 20. April, statt.

 
 

EURE FAVORITEN