Duisburg

Stimme mit deiner Kippe über den Duisburger Zoo ab und schütze die Umwelt

Im Zoo kannst du nun mit deiner Kippe abstimmen.
Im Zoo kannst du nun mit deiner Kippe abstimmen.
Foto: Jörg Schimmel / Funke Foto Services  

Duisburg. Das ist mal eine gute Erfindung: der Wahl-o-mat für Raucher. Und es gibt nur zwei Möglichkeiten. Hier kann jeder Raucher mit seinem Zigaretten-Stummel abstimmen, ob ihm der Zoo Duisburg gefällt oder nicht - und dabei die Umwelt schützen!

Kippen auf der Straße sind für das Grundwasser schädlich

Kippen auf der Straße sind eine echtes Problem. Ein Stummel kann bis zu 40 Liter Grundwasser verschmutzen, so der BUND. Der Filter beinhaltet Substanzen, die krebserregend sein können. Außerdem sind Schwermetalle, Nikotin und Arsen enthalten.

Pro Tag werden in Deutschland 206 Millionen Zigaretten geraucht, da kommt ein beachtlicher Müllberg zustande.

Strafe für Achtlosigkeit

Wenn das Ordnungsamt einen Raucher erwischt, der eine Kippe auf der Straße entsorgt, kostet es 20 Euro Strafe.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Drei gebrochene Rippen und eine gebrochene Nase: Duisburger Feuerwehrmann berichtet von seinem Ironman-Lauf

Ob du jetzt noch ins Kino kommst? Mitarbeiter des UCI in Duisburg streiken

Vorsicht vor Überfällen in der dunklen Jahreszeit: Fotograf am Landschaftspark niedergeschlagen und ausgeraubt

-------------------------------------

Mit dem speziellen Mülleimer für Zigarettenkippen, dem Cigarette Vote, wollen die Wirtschaftsbetriebe und der Zoo mehr Sauberkeit erreichen.

Noch fünf weitere sollen kommen

Momentan gibt es nur diesen Cigarette Vote in Duisburg, allerdings sollen fünf weitere aufgestellt werden. Dafür suchen die Wirtschaftsbetriebe noch fünf Paten. Wer mitmachen möchte, kann sich unter der E-Mail-an info@wb-duisburg.de melden.

 
 

EURE FAVORITEN