Veröffentlicht inDuisburg

Schülerin wird nach Amok-Drohung („30 Tote am 13. Februar“) vom Landfermann-Gymnasium suspendiert

Schülerin wird nach Amok-Drohung („30 Tote am 13. Februar“) vom Landfermann-Gymnasium suspendiert

duisburg-landfermann.jpg
Landfermann Gymnasuim in Duisburg

Duisburg. 

„Amok. Am 13.2.2017: 30 Tote“ – diese furchtbare Notiz stand auf einem Tisch in einer Klasse im Duisburger Landfermann-Gymnasium.

700 Schüler kamen nicht zur Schule – aus Angst

Die Folge: Angst unter den Schülern. Von den 1150 Schülern kamen am Montag, dem angekündigten Amok-Termin, nur 400 zur Schule. Eine Streife der Duisburger Polizei hielt den ganzen Vormittag über Wache vor der Schule.

Passiert ist zum Glück nichts.

Inzwischen gilt ein Mädchen als tatverdächtig: Eine Oberstufenschülerin könnte hinter der Notiz stecken.

Das Mädchen wurde von der Schule suspendiert, sagt der stellvertretende Schulleiter Jürgen Chien-Tasch.

Sollte sie es tatsächlich gewesen sein, droht ihr mindestens eine Rückforderung der Kosten für den Polizei-Einsatz. Außerdem muss sie mit einem Jugendstrafverfahren rechnen.

Schülerin war keine Außenseiterin

Warum das Mädchen die Notiz hinterlassen hat, und ob die Drohung ernst gemeint oder nur ein übel misslungener Spaß war, ist unklar. Eine Außenseiterin sei das Mädchen jedenfalls nicht.

(km/pen)

Weitere Nachrichten:

Amokdrohung an Duisburger Schule: Polizei bewacht Landfermann-Gymnasium

Unfall im Berufsverkehr – die A40 war am Montagmorgen völlig dicht