Duisburg

FC Schalke 04 oder Borussia Dortmund? Das steckt hinter dem (königs)blauen Haus mit Spiderman-Aubameyang in Duisburg

„Teddy“ Rath präsentiert sein BVB-Grafitti - wohlgemerkt auf (königs)blauem Grund.
„Teddy“ Rath präsentiert sein BVB-Grafitti - wohlgemerkt auf (königs)blauem Grund.
Foto: Marcel Storch
  • Teddy Rath wohnt in verrücktem Fanhaus
  • Aubameyang-Silhouette auf königsblauem Grund
  • „Wir wollten einen optischen Farbfleck setzen!“

Duisburg. Dieser Anblick irritiert den geneigten Fußballfan im Ruhrpott! Ein (königs)blaues Haus und darauf ein gelbes BVB-Grafitti - darauf eine Silhouette im BVB-Dress mit Spidermann-Maske.

Im bunten Fanhaus in Duisburg wohnen Wilfried „Teddy“ Rath und seine Frau.

(Königs)blaues Haus mit BVB-Grafitti: Das ist die Geschichte

Doch was hat es mit der verrückten Farbgebung auf sich?

„Teddy“ Rath erzählt, die Gegend am Stickerskamp galt als Schandfleck - direkt gegenüber einer der sogenannten Problemhäuser. Doch vor einem Jahr wird das Haus gegenüber neu gebaut und auch die Nachbarschaft will etwas Farbe in die Gegend bringen.

Farbe in Duisburg reinbringen

„Duisburg hat den Touch, dass alles grau ist. Deshalb wollten wir es bunt machen und so das Stadtbild ein bisschen aufpeppen“, erzählt Teddy Rath.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Mein Gott, ist Duisburg hip geworden! Diese „hyggelige“ neue Bäckerei musst du kennen

Bei Tour durch Duisburg-Marxloh: Oberbürgermeister Sören Link stimmt Ständchen für Gangster-Rapper an

• Top-News des Tages:

„Raus aus den Schulden“: Peter Zwegat berät Naddel – und holt sich professionelle Hilfe

Nach Sprung von Mülheimer Schlossbrücke vermisst - Feuerwehr stellt Suche nach jungem Mann (22) ein

-------------------------------------

„Optischen Farbfleck setzen!“

Gemeinsam soll der Straßenzug bunt gemacht werden. Der erste Nachbar gestaltet sein Haus rot, Teddy entscheidet sich für blau. Am Ende bleibt aber es bei diesen beiden Häusern - ein Hingucker, was auch am Grafitti am Haus der Raths liegt. „Wir wollten dazu noch einen optischen Farbfleck setzen!“

Da die ganze Familie Borussia Dortmund-Fan ist und der Enkel großer Spiderman-Fan, sprayte ein Künstler namens Mr. Grafitti, die Silhouette von Pierre-Emerick Aubameyang im BVB-Trikot in Spidermann-Maske an die Hauswand. Das war vor einem Jahr!

Nach Aubameyang-Wechsel kein Neuanstrich

Nach dessen Abgang stand die Familie vor einem Problem: neuer Look? „Er hat ja zum Glück die Maske auf, es könnte also jeder sein“, lacht Teddy und beließ das Wandgemälde wie es ist.

Das bunte Haus der Raths ist so oder so ein echter Hingucker. Immer wieder halten vorbeifahrende Leute und machen ein Foto. „Es ist auch ein gutes Orientierungszeichen. Taxifahrer wissen sofort Bescheid, wo sie hin müssen,“ erzählt der Hausbesitzer mit einem Lachen.

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen