Duisburg

Philipp Eisenblätter, nie gehört? Er hat das vielleicht schönste Lied über Duisburg geschrieben, das es jemals gab

Philipp Eisenblätters Duisburg-Lied wird auf Facebook gefeiert.
Philipp Eisenblätters Duisburg-Lied wird auf Facebook gefeiert.
Foto: Peter Wedel
  • Philipp Eisenblätter hat ein Lied über Duisburg geschrieben
  • „Hier gehöre ich hin“, sagt er über seine Heimat
  • Duisburg feiert diesen wunderschönen Song

Duisburg. „Hand aufs Herz, ich bin Duisburger!“ Mit einer tollen Message hat sich Musiker Philipp Eisenblätter in die Herzen aller Duisburger gesungen.

In Duisburg geboren, hat er die Heimatstadt in seinen 32 Lebensjahren nie verlassen. Er wohnt in Huckingen und arbeitet beim Stahlunternehmen Salzgitter Mannesmann - ein echter Duisburger halt. „Hier bin ich geboren und hier werde ich begraben“, singt Eisenblätter deshalb auch in seinem Song.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Duisburg ist sauer auf die Sandburg-Vandalen - So konnten sie den Sicherheitsdienst überlisten

Duisburger Caterer liefert schlechtes Essen an 650 Schüler - Jetzt gibt's gar nichts mehr zu Mittag

Knallgeräusche im Westen von Duisburg: Ursache wird immer klarer

-------------------------------------

Mit seiner Hymne, dem „Duisburg-Lied“, spricht er den Einwohnern seiner Stadt aus der Seele. Die Message: „Meine Heimat hat Ecken und Kanten, ist nicht schön und glattgezogen. Aber es ist meine Heimat, hier gehöre ich hin“, stellt Eisenblätter im Gespräch mit DER WESTEN klar.

Und Duisburg feiert das Lied. In kürzester Zeit, nachdem er es gepostet hatte, ging es viral. Inzwischen wurde es fast 140.000 Mal angehört – allein über Facebook. „Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet. Das ist überwältigend“, freut er sich.

Lied bereits vor drei Jahren geschrieben

Geplant hatte er den Song nicht. „Ich habe mich nicht hingesetzt und gesagt: So, ich schreibe jetzt ein Lied über Duisburg. Es kam einfach aus mir heraus.“ Das ist jetzt bereits drei Jahre her. Immer wieder sang er das Lied bei seinen Auftritten.

Es kam so gut an, dass er es jetzt mit einem neu produzierten Video online gestellt hat. So können endlich alle Duisburger dieses wunderschöne Lied hören.

Auch du magst die Musik von Philipp Eisenblätter? Auf seiner Facebook-Seite kannst du mehr von ihm hören.

 
 

EURE FAVORITEN