Essen

Tödliches Bahn-Unglück bei Essen-West: Strecke zwischen Essen und Mülheim wieder frei

(Symbolbild)
(Symbolbild)
Foto: imago/Rüdiger Wölk

Essen. Wegen eines Notarzteinsatzes in Essen-West lag der Bahnverkehr zwischen Dortmund und Duisburg am Dienstagabend lahm. Ein Zug hatte hier gegen 21 Uhr eine Person überrollt. Das bestätigten Feuerwehr und Polizei auf Nachfrage von DER WESTEN.

Hintergründe noch unklar

Näheres zu dem tödlichen Unglück konnten beide Stellen am späten Abend noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Polizei ermittelt, ob es sich um einen Unfall, einen Suizid oder ein Tötungsdelikt handelt.

Die Hauptverkehrs-Achse zwischen Duisburg und Dortmund war im Bereich Essen-Mülheim ab 21 Uhr gesperrt. Angekündigt war zunächst, dass die Sperrung bis 23 Uhr andauern würde. Erst um 23.30 Uhr war sie aufgehoben.

Folgende Bahnen waren von der Sperrung betroffen:

  • Die Züge RE 1, RE 6, RE 11 von Dortmund Hbf bis Duisburg Hbf wurden umgeleitet. Dadurch gab es Verzögerungen von ca. 20 Minuten. Die Halte Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf entfielen.
  • Die Züge der RE 2 und RE 42 wurden zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf in beide Richtungen mit Zwischenhalt in Essen Altenessen umgeleitet.
  • Die Züge der S 3 aus Richtung Hattingen(R) Mitte endeten vorzeitig in Essen Hbf. Die Folge waren Teilausfälle zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf.
  • Die Züge der S 9 aus Richtung Haltern am See endeten vorzeitig in Bottrop Hbf. Aus Richtung Wuppertal Hbf endeten die Züge vorzeitig in Essen Hbf.
  • Die Züge der S 1 aus Richtung Bochum Hbf endeten vorzeitig in Essen Hbf. Aus Richtung Solingen Hbf endeten die Züge vorzeitig in Duisburg Hbf.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen war eingerichtet.

Der Fernverkehr wurde umgeleitet, die Haltestellen Essen und Bochum entfielen.

(lin)

Weitere Nachrichten:

Anreise zum deutsch-deutschen Duell in der Europa League: Uefa kommt Schalke und Gladbach jetzt doch entgegen

Folterte Marcel Heße (19) auf der Flucht eine Frau? Polizei veröffentlicht verstörenden neuen Chat

Schwerer Unfall auf der A2 bei Bottrop - Lkw-Fahrer in Fahrerkabine eingeklemmt

 
 

EURE FAVORITEN