Bienen summen im Schulgarten in Duisburg-Neumühl

Im Schulgarten des Gesamtschule Emschertal fliegen fleißige Bienchen. Schüler betreuen die emsigen Nektarsammler.

Duisburg-Neumühl.. Der Schulgarten der Gesamtschule Emschertal macht im Moment keinen besonders attraktiven Eindruck. Wenn man es gut meint, dann könnte man sich an einen verwunschenen Garten vorstellen... Es braucht schon ein wenig Fantasie, um sich vorzustellen, dass hier ein Biotop entstehen soll.

Doch Markus Reimers hat Fantasie und er hat genaue Vorstellungen, wie der Schulgarten in ein paar Monaten aussehen wird. Blühend, mit einem Teich, einem Outdoor Klassenzimmer und jeder Menge Bienen: „Wir hatten im letzten Jahr das Projekt Mädchen wählen Technik. Die Idee war es, eine Imkerei im Schulgarten zu etablieren. Schüler haben in der Bienen AG gearbeitet, haben Bienenhäuser gebaut, ein Volk wurde gekauft und am Ende hatten wir sogar unsere erste Ernte.“

Doch mit dem Schuljahr endete die AG, es wurde schwierig, neue Schüler zu gewinnen, aber Reimers ließ die Idee nicht los, dass man mit den fleißigen Tieren noch viel mehr anstellen kann, nämlich sie nicht nur zu den Produzenten des schuleigenen Honigs zu machen, sondern den Garten als „Bienen-Live-Klassenzimmer“ umzubauen.

Er schrieb seine Ideen nieder und rannte dann bei der Rütgers-Stiftung offene Türen ein. Die Experten zeigten sich von dem Projekt begeistert und sagten eine Fördersumme von 3800 Euro zu. Und auch die Schulleitung öffnete dem Projekt alle Türen: „Schüler sollten in ihren Schuljahren lernen, Verantwortung zu übernehmen, lernen, dass man gemeinsam eine Idee verfolgen kann, und dass diese Idee dann auch sichtbare Früchte trägt“, freut sich Schulleiter Christoph Hönig.

Zunächst einmal muss nun der Garten umgestaltet werden. Da werden sicherlich manche Schweißtropfen fließen. Mit dem Geld der Stiftung kann man die nötigen Materialien kaufen, um nicht nur die Teichanlage in ein Biotop umzugestalten.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen