Neues Modehaus für 25 Millionen Euro - Primark ein Kandidat

Die irische Textildiscount-Kette „Primark“ ist einer der möglichen Ankermieter im Duisburger House of Fashion. Vorverträge gäbe es aber nicht, hieß es bei Multi Development.
Die irische Textildiscount-Kette „Primark“ ist einer der möglichen Ankermieter im Duisburger House of Fashion. Vorverträge gäbe es aber nicht, hieß es bei Multi Development.
Foto: WAZ FotoPool
Multi Development kalkuliert mit zwei Jahren Bauzeit für den Neubau des „House of Fashion“ an der Düsseldorfer Straße in der Duisburger Innenstadt. Welche Modemarke als Ankermieter einziehen wird, ist noch offen.

Duisburg.. 25 Millionen Euro will Multi Development in sein neues „House of Fashion“ an der Düsseldorfer Straße investieren. Das sagte Geschäftsführer Axel Funke am Dienstag der NRZ, einen Tag nachdem der Rat dem Verkauf des Bibliotheksgebäudes zugestimmt hatte.

Wenn Stadtbücherei und VHS im September 2014 ins neue Stadtfenster gezogen sind, könnten die Arbeiten beginnen. Rund zwei Jahre Bauzeit plant Funke für den Neubau ein. „Es wird keine Passage, sondern ein klassisches Geschäftshaus“. Sprich: Es wird nur einen Eingang von der Düsseldorfer Straße aus geben. An der Geschosshöhe ändert sich nichts, ob eine der oberen Etage für Büros genutzt wird, sei noch offen.

"Primark ist einer der möglichen Kandidaten"

Ob tatsächlich die irische Textildiscount-Kette „Primark“ der Ankermieter wird, werde sich in den nächsten Monaten zeigen. Bislang gebe es keine Vorverträge. „Primark ist einer der möglichen Kandidaten“, sagte Funke.

Bei großen Textilkaufhäusern erkennt der MD-Chef in Duisburg noch Nachholbedarf. „Aber wir werden uns in der Innenstadt nicht gegenseitig kannibalisieren. Es wird auf jeden Fall eine Modemarke werden, die es in der Stadt noch nicht gibt.“

Multi Development kann dafür auf zahlreiche Kontakte zurückgreifen, das Unternehmen hat in den letzten Jahren allein in Deutschland zwölf Einkaufscenter entwickelt, mit dem Forum und der Königsgalerie zwei davon in Duisburg.

 
 

EURE FAVORITEN