Duisburg

Mit diesem Tratsch-Baum kommuniziert ein ganzer Stadtteil

Der Baum in Bissingheim hat immer neue Notizen. Hier kann jeder schauen, was gerade im Stadtteil los ist.
Der Baum in Bissingheim hat immer neue Notizen. Hier kann jeder schauen, was gerade im Stadtteil los ist.
Foto: Kathrin Migenda

Duisburg. In Zeiten von Smartphone, Facetime und Facebook, ist dieser Baum eine echte Rarität. Und ihn gibt es schon seit 27 Jahren.

In Bissingheim wird der Baum vor "Carmen’s Haarstübchen" als Pinnwand und Tauschbörse genutzt: Eine Familie hat einen gelben sehr zutraulichen Wellensittich eingefangen, eine andere möchte ein Kinderbett abgeben und irgendwer sucht eine Wohnung für vier Personen.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Nicht ohne meinen Sohn - Duisburgerin (27) kämpft um ihr Familienglück, ihr Kind wird 3000 Kilometer entfernt festgehalten

Im Video: Das sind die Geheimnisse des Landschaftsparks

Schlote, Zechen, Industriekultur: Danke, liebe Bergleute - ohne Euch gäbe es den Pott nicht

-------------------------------------

Der Baum ist wie ein schwarzes Brett oder eine Tageszeitung für die Bissingheimer. "Haarstübchen"-Inhaberin Carmen Jansen sagt: „Der Baum spendet uns im Sommer Schatten, der ist wie unsere Klimaanlage.‟

Ein ehemaliger Kunde hat den Baum schon vor Jahrzehnten fotografiert

Ein mittlerweile verstorbener Kunde hat den Baum so sehr geschätzt, dass er den Baum vor Jahrzehnten fotografiert und Carmen Jansen das Foto zur Erinnerung geschenkt hat.

Der kranke Baum wird von Seilen in der Baumkrone unterstützt. Und er ist über die Jahre richtig gewachsen. Im September 2016 hatte er schon 3,97 Meter Durchmesser. Carmen Jansen: „Seitdem haben wir ihn nicht mehr gemessen, aber da ist bestimmt wieder etwas dazu gekommen.‟

Immer wieder bleiben Menschen stehen

Als wir vor dem Baum stehen bleiben, kommt eine ältere Dame dazu. Sie sieht sich die Notizen an und sagt: „Ich schaue oft nach, ob es was neues gibt. Den Baum gibt es ja schon ewig und da erfahre ich immer etwas Neues.‟

 
 

EURE FAVORITEN