„Können Sie mich unauffällig ins Krankenhaus fahren?“ Die abgedrehtesten Notrufe aus dem Ruhrgebiet

Nicht jeder Notruf ist auch wirklich ein Notfall.
Nicht jeder Notruf ist auch wirklich ein Notfall.
Foto: iStock/Gajus
  • Viele Anrufe bei der 110 sind dreist, skurril oder einfach nur witzig
  • Wir haben die verrücktesten Anrufe gesammelt

Ruhrgebiet. „Hilfe, bei mir sind Einbrecher in der Wohnung, ich höre sie genau.“ So lautete einer der Anrufe, die die Polizei Bochum so schnell nicht vergessen wird.

85 Anzeigen wegen Missbrauch des Notrufs

Im Jahr 2015 hat die Duisburger Polizei 85 anzeigen wegen Missbrauch des Notrufs gestellt. Täglich laufen dort rund 200 Anrufe ein. Wie ernst der Mitarbeiter am Telefon einen Notruf zu nehmen hat, bleibt jedes Mal abzuwägen.

Bei der Feuerwehr Oberhausen werden die Mitarbeiter extra dafür geschult. Hier laufen täglich mehr als 100 Notrufe ein. Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen sagt: „Man entwickelt mit der Zeit ein Gespür dafür, welche wichtig sind.“

Beschimpfen am Notruf? Geht gar nicht!

Manche Anrufer erwarten die unfassbarsten Dinge und Dienstleistungen: Krankenfahrten bei einer Erkältung, Hilfe beim Suchen des verlorenen Schlüssels oder dem Chef Bescheid zu geben, wenn man im Stau steht und kein Guthaben mehr auf dem Handy hat. Und sie werden sogar pampig, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Wie man einen Notruf absetzt, lernt man schon im Kindesalter

Auch, dass man 110 und 112 nur im Notfall wählt, bekommen Kinder schon im Kindergarten an die Hand gegeben. Manche lernen's aber nie.

Mit gezogener Waffe in die Wohnung

Bei der Anruferin aus Bochum stürmte die Polizei die Wohnung - mit der Waffe im Anschlag, schließlich wurde der Täter noch vor Ort vermutet. Auf frischer Tat ertappt: ein Vibrator im Nachtschränkchen.

Weitere Themen:

Eine Woche lang war Luchs Findus weg - diese Fotos beweisen, was er die ganze Zeit so getrieben hat

Vibrator sorgt in Bremen für nächtlichen Polizeieinsatz

Toter Rentner in Tiefkühltruhe entdeckt – Er lag dort wahrscheinlich schon seit zehn Jahren!

 
 

EURE FAVORITEN