Veröffentlicht inDuisburg

Im Video: Baby-Koalas in Duisburg – So zuckersüß ist der Zoonachwuchs

Im Video: Baby-Koalas in Duisburg – So zuckersüß ist der Zoonachwuchs

Im Video: Baby-Koalas in Duisburg – So zuckersüß ist der Zoonachwuchs

Im Video: Baby-Koalas in Duisburg - So zuckersüß ist der Zoonachwuchs

Die Koalas im Duisburger Zoo haben Nachwuchs

Wir schauten beim Wiegen der Koalas zu. Koala Dame Iona passte dabei auf eines der kleinen Babys auf.

  • Die Koalas im Duisburger Zoo haben Nachwuchs, der langsam aus dem Beutel klettert
  • Doch auch wenn sie süß aussehen, Koalas sind keine Kuscheltiere

Duisburg. 

Mario Chindemi (52) ist Tierpfleger im Duisburger Zoo. Seit 1994 kümmert er sich hier um die Koalas. Momentan gibt es wieder Grund zur Freude, denn zwei Koala-Weibchen haben Nachwuchs bekommen. Eines der kleinen Babys lässt sich auch schon außerhalb von Mamas Beutel blicken und erklimmt langsam den Rücken von Mama Eora.

Zweimal in der Woche wiegen Mario Chindemi und seine Kollegen die Koalas. Auch die Babys. Denn so können sie schauen, ob es den Tieren gut geht. Ein Gewichtsverlust ist sofort alarmierend. Denn Krankheiten müssen früh erkannt werden. Mario Chindemi sagt: „Koalas haben öfter Magenprobleme‟, da müssen die Tierpfleger schnell handeln.

————————————-

• Mehr Themen:

Bivsis Abschiebung beschäftigt auch Hundetrainer Martin Rütter

Schon wieder! Diebe klauen Meerschweinchen aus dem Kaisergarten

Abkühlung bei Hitze: Das sind die besten Wasserspielplätze im Revier

————————————-

Die Arbeit mit den Koalas ist für Mario Chindemi ein echter Traum. Auch wenn dazu natürlich auch vieles gehört, was die Besucher nicht sehen: „Es ist harte körperliche Arbeit im Zoo. Das sehen viele nicht. Aber wir müssen das Futter besorgen, die Gehege sauber halten und den Kot der Tiere entfernen. Da kommt einiges zusammen‟, erzählt er.

Koalas sind keine Schmusetiere

Doch das, was ihm wirklich Freude bringt, die direkte Arbeit mit den Tieren, kommt natürlich nicht zu kurz. „Wenn wir die Tiere wiegen oder sie füttern, kommen wir ihnen sehr nahe. Da muss man schon wissen, was man tut. Denn Koalas können auch biestig sein. Wenn sie keine Lust haben, dann können sie beißen oder uns mit ihren Krallen verletzten. Das sind keine Schmusetiere, auch wenn sie so aussehen.‟