Veröffentlicht inDuisburg

Fußballerinnerungen auf dem Fahrrad – so entdeckst du mit der App die Fußballroute NRW

Fußballerinnerungen auf dem Fahrrad – so entdeckst du mit der App die Fußballroute NRW

Oberhausen RWO Stadion Fußball Route
An den Stadien stehen Tafeln mit historischen Erläuterungen zum Verein. Foto: Kathrin Migenda
  • Die DFR-NRW-App hilft bei der Erkundung des Ruhrgebiets mit dem Fahrrad
  • Mit ihrer Hilfe und einer Kartenfunktion kann man alle Fußballstadien im Revier anfahren

Duisburg. 

Pommes, Currywurst, Fußball – all das gehört zum Pott. Und weil der Fußball hier einen besonderen Stellenwert genießt, gibt es auch die Fußball Route – den Fahrradweg, der die Stadien im Revier verbindet. Die Fußballroute NRW reicht von Duisburg bis Dormtund.

Mit Hilfe einer App können wir ganz leicht die Route abfahren. Wir testen die App und zwei wichtige Anlauf- oder Anfahrpunkte im Pott. Start ist in Duisburg beim MSV, dann geht es nach Oberhausen zu Rot Weiß.

Die App zeigt uns auch andere Sehenswürdigkeiten in den Städten

Zuerst geht es in den App-Store. Da laden wir die App DFR-NRW (Apple, Android). Und dann geht auch schon los.

Mit dem Button Städte gelangen wir unter D zur Stadt Duisburg. Nach einem Fingertipp öffnet sich ein Fenster mit einer Kartenfunktion. Beim Runterscrollen entdecken wir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Darunter auch das Stadion des MSV. Tippen wir darauf, bekommen wir eine weitere Karte mit dem genauen Ort und einer netten Beschreibung zum MSV.

Hol dir jetzt alle News – derwesten.de/live

An der Schauinsland Arena können wir dann die Informationstafel anschauen und das beeindruckende Bauwerk auf uns wirken lassen. Hier wurde schon Fußballgeschichte geschrieben.

Im alten Wedaustadion gewann die Mannschaft im ersten Jahr der Bundesliga die Vizemeisterschaft. Einer der bekanntesten Spieler war Helmut Rahn.

Oberhausen ist auch Teil der Route

Nach dem Besuch beim MSV geht es nach Oberhausen. In Oberhausen angekommen, wollen wir zum Niederrheinstadion. Auch hier steht eine Info-Tafel zum Verein. Auf dem Weg dorthin leitet uns ein braun weißes Schild mit der Aufschrift „Deutsche Fußball Route NRW“.

Insgesamt brauchen wir vom MSV-Stadion bis zum RWO-Stadion gute 50 Minuten mit dem Rad.

Da ist natürlich für den gut gelaunten Fahrradfahrer mehr drin! Bei schönem Wetter schafft man es von Oberhausen auch noch nach Essen und zum Stadion von RWE. Innerhalb von 35 Minuten schaffen wir es zum modernen Stadion in Essen. Hier finden im Sommer auch Konzerte statt.

Bis zur Schalke-Arena ist es ganz schön weit

Bis zur Schalker Arena ist es dann aber weiter! Hier brauchen wir Zeit! Wir sind knapp eine Stunde und 30 Minuten mit dem Rad unterwegs. Da sollte vielleicht ein Stop auf dem Welterbe Zolleverein drin sein.

Hier können wir einen Snack einnehmen, den Ausblick auf den Doppelbock genießen und dann weiter nach Schalke fahren.

Wer also nicht nur Stadien anschauen will, findet in der App auch andere Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt.

Vom Innenhafen in Duisburg bis zum Dortmunder U. Kunst, Kultur und Fußball gehören einfach im Pott zusammen.

Auch spannend:

Rot Weiß Oberhausen schießt gegen Viktoria Köln – wie sich der sportliche Leiter der Kölner nun wehrt

Neuer Job für den Bochumer Kulttrainer? Dieser Zweitligist will angeblich Peter Neururer