Veröffentlicht inDuisburg

Feuer in Duisburger Papierfabrik! Rauch zieht über nördliches Stadtgebiet

Feuer in Duisburger Papierfabrik! Rauch zieht über nördliches Stadtgebiet

Walsum-Brand-Papierfabrik.jpg
Foto: Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services
  • Feuer in Duisburger Papierfabrik
  • Brand soll bei Abbrucharbeiten entstanden sein
  • Rauchwolke zieht über nördliches Stadtgebiet

Duisburg. 

Aktuell brennt in Duisburg-Walsum eine Papierfabrik der Firma Norske Skog Walsum GmbH, ehemals Haindl Papier. Die Vorhalle der Fabrik soll dabei voll in Flammen stehen. Der Brand ist laut Feuerwehr bei Abbrucharbeiten entstanden.

Rauch zieht Richtung Walsum

Es gibt eine Rauchentwicklung, die Richtung Walsum zieht. Die Feuerwehr ist mit mindestens vier Löscheinheiten vor Ort, auch „diverse Rettungswagen und Notärzte sind im Einsatz“, wie Jörg Theilenberg von der Feuerwehr Duisburg auf Anfrage von DER WESTEN mitteilt. Ein Hubschrauber der Feuerwehr beobachtet die Situation aus der Luft. Menschen sollen nach ersten Angaben bei dem Brand aber nicht zu Schaden gekommen sein.

Die schwarze Rauchwolke, die von dem Brand ausgeht, zieht in etwa 50 Meter Höhe über das nördliche Duisburger Stadtgebiet, wie die Katastrophen-Warnapp „Nina“ meldet. Von der Wolke gehe aber keine Gefahr aus, heißt es weiter. Die Bevölkerung müsse keine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. (jp)