Duisburg unterm Weihnachtsbaum

Elena Zay
Foto: STEPHAN GLAGLA PHOTO.DESIGN / WA

Weihnachten rückt näher aber die zündende Geschenkidee war noch nicht dabei? Wie wär es denn mit einem Stückchen Duisburg unterm Baum? Denn für Fans der Stadt hält Duisburg Marketing (DMG) einige Überraschungen parat.

Aufmerksamkeiten mit Ruhr-Charme

Im Ruhr Visitor Center (RVC) im City-Palais, Königstraße 39, steht der DMG-Gabentisch mit regional inspirierten Aufmerksamkeiten bestückt – vor allem für Männer. Das Kohlenwäsche-Set für 12,90 Euro Euro, bestehend aus schwarzer Seife und einem schwarzen feinen Handtuch, dürfte Bergbau-Begeisterten gefallen. Pommesschalen, Tassen und Aschenbecher aus Keramik ab 6,95 Euro gibt es dort ebenfalls zu kaufen – mit echten Ruhrdeutsch-Comics. Wer noch mehr Deko will, kann eine Schneekugel mit Lifesaver-Motiv erstehen – derzeit im Angebot für weihnachtliche 6,95 Euro statt für 9,95 Euro.

Erlebnisse verschenken

Für Konzert- und Veranstaltungsfreunden bietet das RVC die Ruhr-Topcard 2014 an. Knapp 100 Partner bieten Besitzern im kommenden Jahr einmalig einen kostenlosen Eintritt an: etwa für Zoos, Erlebnisbäder, Museen und eine Schifffahrt auf einem örtlichen See. Für Erwachsene kostet die Card 49,90, für Kinder 33,90 Euro. Um die vorweihnachtliche Zeit zu verschönern, gibt es im RVC zudem noch das Weihnachtsmarkt-Ticket für 12 Euro zu erstehen. Darin enthalten sind unter anderem VRR-weite Hin und Rückfahrt zum Duisburger Weihnachtsmarkt und Gutscheine für Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao. Da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr bis einschließlich 30. Dezember geöffnet hat, bietet sich das Ticket auch als Weihnachtsgeschenk an.

Für MSV-Fans

135 cm lang und 15 cm breit ist der neue Schal des MSV Duisburg. Für 10 Euro können Fans das Accessoire erstehen, das in Kooperation zwischen den Zebras und der DMG entstanden ist: Die eine Seite, in Blau, ziert das MSV-Motto „Leben.Liebe.Leidenschaft.“, die andere Seite, in Weiß, das Bekenntnis „I love Duisburg“. Neben dem Schal sind auch Tickets, Trikots und weitere MSV-Merchandising-Angebote sowohl im RVC als auch im ZebraShop erhältlich.