Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Stadt zahlt Bürgern bis zu 4.500 Euro – aber nur unter einer Bedingung

Bis zu 4.500 Euro können Bürger von der Stadt Duisburg bekommen. Doch das Geld gibt es nur unter einer Bedingung.

© imago

So arbeitet der Zoll im Duisburger Hafen

Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen Europas.

In Zeiten wie diesen ist es immer schön, etwas Geld zu erhalten – sei es beispielsweise die Energiepauschaule oder eine Gehaltserhöhung. Jetzt gibt es auch in Duisburg die Möglichkeit, viel Geld von der Stadt zu bekommen.

Bis zu 4.500 Euro können Einwohner von der Stadt Duisburg bekommen. Doch das Geld gibt es nur unter einer Bedingung.

Duisburg: Stadt zahlt Bürgern bis zu 4.500 Euro

Genauer gesagt geht es dabei um den Erwerb von Photovoltaikanlagen. Die Stadt Duisburg fördert ab sofort bei der Anschaffung von Solaranlagen. Ab dem 1. Dezember beginnt das kommunale Förderprogramm.

Dabei beträgt die maximale Förderung 4.500 Euro bei einer 30 Kilowatt-Peak-Anlage. Aber auch bei kleineren Anlagen gibt es die Möglichkeit, richtig Kohle abzusahnen. Gefördert wird aber darüber hinaus der Erwerb eines Fahrrades zur persönlichen Nutzung als Verkehrsmittel. Das Fahrrad soll zur Vermeidung von Fahrten mit dem Auto, Roller oder Motorrad führen. Die Förderhöhe beträgt 20 Prozent vom Kaufpreis – inklusive Mehrwertsteuer, maximal jedoch 500 Euro.

425.000 Euro stehen Stadt zur Verfügung

„Jeder kann ganz individuell seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit Photovoltaikanlagen Energie einzusparen oder immer häufiger auf das Fahrrad umzusteigen, sind die richtigen Entscheidungen. Die Förderungen sind dafür ein wichtiger Anreiz“, sagt Bürgermeister Sören Link.

Für den schnellen Einstieg in die Energieerzeugung auf dem eigenen Dach haben die Stadtwerke Duisburg nach eigenen Angaben Komplettpakete in verschiedenen Größen konzipiert. Das Solar-Paket M beginnt bei 4,18 Kilowatt-Peak mit zehn Modulen für 25 Quadratmeter Dachfläche. Für 11.613,92 Euro gibt es die komplette Anlage inklusive Errichtung, Montage und Inbetriebnahme. Dabei gehen die Pakete der Stadtwerke bis zur Variante XL mit 32 Solarmodulen und 12,16 Kilowatt-Peak.


Mehr News für dich:


Die Finanzierung der Förderung erfolgt zu 100 Prozent aus Mitteln des Landes NRW. Insgesamt stehen für beide Förderpakete circa 425.000 Euro zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Stadt.