Duisburg

Duisburg: Endlich gibt es einen Namen! Tote Frau aus Rhein identifiziert

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Beschreibung anzeigen

Duisburg. Am 4. Dezember 2021 hatten Spaziergänger eine leblose Frau im Rhein bei Duisburg gefunden. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei haben die Leiche schnell bergen können.

Doch lange war die Identität der Toten ein Rätsel für die Polizei Duisburg.

Identität der unbekannten Leiche aus Rhein in Duisburg endlich geklärt

Die Kriminalpolizei hat die Identität der unbekannten Toten aus dem Rhein bei Duisburg-Neuenkamp nach etlichen Wochen nun abschließend geklärt.

------------------------------------

Mehr Themen:

-------------------------------------

Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung vom 12. Januar hatten die Beamten ein Foto der toten Frau veröffentlicht. Damit erreichten einige Hinweise aus der Bevölkerung die Polizei.

Einer davon führte die Ermittler zu einer Frau, die bereits Anfang Dezember aus ihrem Wohnumfeld in Duisburg verschwunden war.

------------------------

Fahndungsfoto – wann werden Bilder veröffentlicht?

  • eine Öffentlichkeitsfahndung gilt oft als letztes Mittel bei Ermittlungen
  • zum Schutz der Persönlichkeitsrechte wird erst zu milderen Mitteln gegriffen, etwa der internen Auswertung von Überwachungsmaterial
  • Kommt die Polizei nicht weiter, kann sie die Staatsanwaltschaft um eine öffentliche Fahndung bitten
  • Staatsanwaltschaft prüft, ob alle Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind und beantragt dann beim Amtsgericht eine Öffentlichkeitsfahndung
  • ein Richter gibt die Fahndung frei

------------------------

Da sie kaum Kontakt zu Familienangehörigen und Nachbarn hatte, lag keine Vermisstenanzeige vor.

Duisburg: Frauenleiche bereits im Dezember im Rhein gefunden

Ein DNA-Abgleich brachte jetzt die Gewissheit, sodass die Kripo den Fall abschließen kann.

Die Ermittlungen ergaben keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod der 59-Jährigen. (mg/fb)