Duisburg

Duisburg: Hilfe! Unsere goldene Himmelsleiter bröckelt und sie bleibt erstmal so fleckig

Die goldene Himmelsleiter ist fleckig und das bleibt sie auch erstmal.
Die goldene Himmelsleiter ist fleckig und das bleibt sie auch erstmal.
Foto: Kathrin Migenda

Duisburg. Ups, was ist denn da passiert? Die goldenen Himmelsleiter auf dem Forum, die den Blick in den Himmel leitet, war einst goldig. Doch jetzt hat sie viele dunkle Stellen. Bröckelt das Gold etwa von der Leiter?

Blattgold-Leiter hat an einigen Stellen graue Flecken

Bei genauerer Betrachtung sind tatsächlich graue Stellen auf dem goldenen Glanzobjekt zu sehen. Nicht gerade wenige. Wir fragten beim Forum-Manager nach, was mit seiner Leiter passiert ist. Jan Harm sagt im Gespräch mit DER WESTEN: „Wir haben in der vorletzten Woche den Korrosionsschutz geprüft. Dabei mussten die Arbeiter an einigen Stellen das Blattgold entfernen.‟

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Duisburger fürchten Ghetto am Ufer - diese Gruppe ist gegen die Bebauung an der Sechs-Seen-Platte

200 Tonnen im Jahr: Warum die Duisburger Bahnen Sand tanken

Hinter den Kulissen bei Zirkus Flic Flac: Hier wohnen und arbeiten die Artisten

-------------------------------------

Dann erklärt er weiter, dass es momentan allerdings zu windig und nass sei, um neues Blattgold aufzubringen. „Im Frühjahr soll neues Blattgold aufgebracht werden, da ist das Wetter auch beständiger‟, so Jan Harm.

Mussten die Prüfungen jetzt machen

Aber wäre es da nicht besser gewesen, auch mit der Prüfung bis zum Frühjahr zu warten? Nun sieht die Himmelsleiter für Monate fleckig aus. Der Forum-Manager sagt: „Wir mussten die Prüfungen jetzt durchführen. Die Sicherheit geht immer vor und es ist gesetzlich nun mal vorgegeben. Aber im Frühjahr soll die Leiter wieder glänzen.‟

 
 

EURE FAVORITEN