Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg Hauptbahnhof: Baustelle stillgelegt – aus diesem ernsten Grund

Duisburg Hauptbahnhof: Baustelle stillgelegt – aus diesem ernsten Grund

Duisburg Hauptbahnhof

Duisburg Hauptbahnhof: Baustelle stillgelegt – aus diesem ernsten Grund

Duisburg Hauptbahnhof: Baustelle stillgelegt – aus diesem ernsten Grund

Warum heißt Duisburgs Stadtteil Marxloh eigentlich Marxloh?

Duisburg. 

Am Hauptbahnhof Duisburg stehen die Maschinen still! Doch was steckt dahinter?

Seit den Anfängen der Bauarbeiten am Osteingang vom Duisburg Hauptbahnhof im vergangenen Jahr liegt jetzt wieder alles auf Eis. Das hat einen ernsten Hintergrund.

Duisburg Hauptbahnhof: Stillstand auf der Baustelle – DAS verzögert die Arbeiten

Wenn es um den Hauptbahnhof geht, reagieren viele Duisburger mittlerweile resigniert. Schon seit Jahren soll das zentrale Bindeglied im Ruhrgebiet saniert werden. Die Fenster am Bahnhof halten nur noch notdürftig mit Panzertape zusammen und sobald es regnet, werden die Fahrgäste unter dem löchrigen Dach nass.

Seit 2021 geht es zumindest vor dem Bahnhof an der Ostseite voran – bis jetzt. Denn wie die Stadt auf Anfrage von der „WAZ“ rausrückte, wird sich da so schnell nichts mehr tun. „Die Arbeiten zum Umbau des Osteingangs ruhen aktuell leider“, teilt die Sprecher Malte Werning mit. „Vor einigen Tagen hat uns die beauftragte Baufirma offiziell mitgeteilt, dass sie insolvent sei und die Arbeiten einstellen müsse.“

————————————

Ein paar Fakten über die Stadt Duisburg:

  • frühste schriftliche Erwähnung im Jahr 883
  • ist fünftgrößte Stadt in NRW, besteht aus sieben Stadtbezirken
  • hat rund 498.686 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen der Welt
  • fast ein Drittel des in Deutschland erzeugten Roheisens stammen aus den acht Duisburger Hochöfen
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Landschaftspark Duisburg-Nord, Tiger & Turtle – Magic Mountain, Sechs-Seen-Platte
  • Oberbürgermeister ist Sören Link (SPD)

————————————

Das wird die Bauarbeiten vor Ort weiter nach hinten verschieben. Wir klären derzeit die rechtlichen Modalitäten mit der Firma“, so Werning. „Da zeitliche Verzögerungen nicht zu vermeiden sind, wird sich die ursprünglich für Ende 2022 geplante Fertigstellung verschieben.“

Duisburg Hauptbahnhof: Das sind die Pläne für die Ostseite

Wann die Bauarbeiten fertiggestellt werden, liegt demnach noch in den Sternen, wie die „WAZ“ berichtet. Geplant ist jedoch, dass es vor dem UCI Kino einen Außengastronomie-Bereich geben soll. Dazu werden die Bushaltestellen vor dem Kino ein paar Meter in Richtung Tulpenstraße versetzt. Bisher sind die jedoch nur aufgrund der Baustelle verschoben und noch nicht dauerhaft neu eingerichtet.

————————————

Mehr Meldungen aus Duisburg:

————————————

Und bis auf die Fällung der Bäume, dem Abbau der Fahrradständer und der Verringerung der Taxi-Parkplätze stehen hier vor allem viele Baken, an denen sich die Pendler vorbeidrängen müssen. Wie der Vorplatz an der Ostseite des Bahnhofs einmal aussehen soll, das erfährst du bei der „WAZ“. (mbo)