Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Pilot verhindert Katastrophe – und rettet vor seinem Tod viele Leben

Duisburg: Pilot verhindert Katastrophe – und rettet vor seinem Tod viele Leben

Duisburg.jpg
© IMAGO / Eibner / xFabianxFriesex EP_FFE

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Duisburg. 

Am Sonntag (4. September) ereignete sich eine Tragödie in Duisburg – und es hätte zu einer noch viel größeren Katastrophe werden können.

Ein Flugzeug stürzte am Nachmittag mitten in der Stadt ab – und zwar direkt neben dem mit 900 Menschen besetzten Zelt des Zirkus Flic Flac.

Wie einige Augenzeugen berichten, hatte der Pilot in seinen letzten Sekunden noch Schlimmeres verhindert! DER WESTEN hat mit einem Mann aus Duisburg gesprochen, der die Szene aus nächster Nähe beobachtet hat.

Duisburg: Flugzeug stürzt ab – Pilot wird vor seinem Tod zu Helden

„Wir standen um 14.50 Uhr am Kartenhäuschen“, beginnt Oliver Hülsmann zu erzählen. Der 53-jährige Duisburger war am Sonntag zusammen mit seinem Vater, Sohn, Neffen und seiner Nichte zu Besuch beim Zirkus. „Wir waren ein bisschen spät dran und mussten unsere Karten noch eintauschen.“ Der Einlass zog sich etwas und es hab noch Stau auf dem Parkplatz.

Als sie da so in der Schlange standen, sahen sie das Flugzeug. „Mein Vater guckte nach oben und sagte: ‚Boah, der fliegt aber niedrig.’“ Das fiel auch Oliver auf. „Und der fliegt immer weiter auf uns zu“, erinnert er sich im Gespräch mit DER WESTEN. Schließlich hielt das Flugzeug genau auf sie zu. „Und dann biegt der im allerletzten Moment nach links ab und stürzt auf den Parkplatz.“

Duisburg: Pilot rettete zig Leben – „Meine Hochachtung“

Das Flugzeug schlug direkt neben den geparkten Autos ein, es gab eine Explosion. Der Duisburger sah, wie mehrere Wagen Feuer fingen. Im Nachhinein realisiert der 53-Jährige, was gerade passiert wäre. „Hätte der diesen Bogen nach links nicht mehr gemacht, wäre der wahrscheinlich wirklich auf das Flic Flac-Zelt gestürzt“, ist er sich sicher. „Wir waren und sind alle noch ganz schön geschockt. Das war wirklich knapp.“

———————————-

Mehr zum dem Flugzeug-Absturz in Duisburg:

———————————-

Für den verstorbenen Piloten hat er Anerkennung übrig. „Mein aufrichtiges Beileid und meine Hochachtung vor dem Piloten“, sagt er, hat er ihm doch sein Überleben und das seiner Familie zu verdanken. (mbo)

Hubschrauber kreist über Rhein – Zeuge macht schreckliche Beobachtung

Die nächste Tragödie in Duisburg zeichnet sich ab. Am Dienstagabend sah ein Zeuge ein Kind und einen Erwachsenen im Rhein untergehen.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr suchten fieberhaft nach den Vermissten – unter anderem mit einem Hubschrauber. Hier mehr Infos >>>