Duisburg

Die DER WESTEN-Bergmannsampel hat einen prominenten Fan in Duisburg

Diese Bergmannsampel fehlt noch im Ruhrgebiet.
Diese Bergmannsampel fehlt noch im Ruhrgebiet.
Foto: Gestaltung: Claudia Richter

Duisburg. Das Ruhrgebiet braucht eine Bergmannsampel! Eine Ampel, die an verschiedenen Stellen im Ruhrgebiet an unsere Vergangenheit erinnert und sie damit ehrt.

Doch damit es irgendwann einmal diese Ampel geben kann, muss eine Kommune erst einmal einen Antrag dafür beim Verkehrsministerium NRW stellen. Denn wie das Ampelmännchen aussieht, ist gesetzlich festegelegt. Doch auch Mainz und Augsburg haben bei ihren Verkehrsministerien eine Sondergenehmigung für eine Mainzelmännchen- und eine Kasperl-Ampel bekommen.

Wir sprachen mit Sören Link, dem Oberbürgermeister von Duisburg, über die Bergmannsampel.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

DER WESTEN findet: Das Ruhrgebiet braucht eine eigene Bergmanns-Ampel!

Ruhrpott pur - So könnte das Outlet-Center in Duisburg aussehen - eine Zukunftsvision von Kurt Krieger und Neinver

Ist dir jemand ins Auto gefahren? Dieser Zettel hat eine ganz andere Botschaft

-------------------------------------

Als identitätsstiftende Maßnahme im Ruhrgebiet könnte sie an bestimmten Ecken im Ruhrgebiet an unsere Vergangenheit erinnern. Und das sieht auch der OB so.

Der Blick geht mit Stolz zurück

Sören Link sagt: „Mein Lieblingsverein ist der MSV und in der Vereinshymne heißt es: Unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zurück – das beschreibt es perfekt. Wir haben allen Grund zuversichtlich und auf unsere Geschichte stolz zu sein. Der Grubenmann gehört einfach dazu.‟

Klingt so, als ob der Grubenmann das Symbol der Region ist.

Wir haben die Region aufgebaut

Sören Link sagt: „Wir sind die Region, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut hat. Das waren nicht die Bayern… Das waren unsere Vorgänger, Mütter und Väter, Großeltern oder Onkel und Tante…das ist identitätsstiftend, genau wie das „Glück auf“ am Ende aller meiner Reden – ein Zeichen dafür, dass wir stolz auf unsere Region sein können.

Da fallen mir bestimmt einige Punkte ein, wo ein Grubenmann als Ampelzeichen in Duisburg passt!‟

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen