Duisburg

Aldi ruft explosive Grill-Salzsteine zurück – für eine Duisburgerin kam der Rückruf zu spät

Aldi Süd ruft den Salzstein zum Grillen zurück. Sie können beim Erhitzen auf dem Grill oder im Backofen explodieren.
Aldi Süd ruft den Salzstein zum Grillen zurück. Sie können beim Erhitzen auf dem Grill oder im Backofen explodieren.
Foto: Screenshot Aldi Süd

Duisburg. Aldi Süd hat reagiert und den Salzstein zum Grillen zurückgerufen. Sei Verkaufsstart am 23. April hatten sich die Fälle gehäuft, in denen die Salzsteine beim Erhitzen im Backofen oder auf dem Grill regelrecht explodiert sind.

Aldi ruft die Salzsteine im Namen des zuständigen Importeurs zurück und betont, dass es ein Rückruf „im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes“ ist.

------------------------------------

• Mehr zu den Salzsteinen von Aldi:

Aldi-Salzsteine explodieren in Backofen und Grill: Diesen guten Rat gibt Aldi Süd seinen Kunden

Krawumm! Aldi-Salzsteine explodieren in Backofen und Grill – in einem gefährlichen Moment

• Top-News des Tages:

Tödliche Bluttat in Oberhausener Bus – Zeuge weint so bitterlich, dass auch dem Angeklagten Ramadan K. die Tränen kommen

„Steeler Jungs“: Rund 80 Hooligans patrouillieren durch Fußgängerzone in Essen-Borbeck

-------------------------------------

Noch vor wenigen Tagen hieß es von Aldi Süd auf Nachfrage von DER WESTEN, ein Rückruf sei nicht geplant. Es sei nicht klar, ob die Kunden Fehler beim Erhitzen des Steins gemacht hätten. Nun ist dem Discounter die Sache offenbar selbst zu heiß geworden.

Rückruf bei Aldi Süd: Salzsteine bergen Verletzungsrisiko

Auf seiner Website schreibt Aldi Süd: Da es sich bei dem Salzstein um ein Naturprodukt handelt, lässt es sich nicht vollständig ausschließen, dass es Luft- oder Wassereinschlüsse gibt. Der Salzstein kann daher unter bestimmten thermischen Bedingungen in Einzelfällen zerspringen. Beim Erhitzen bzw. Erkalten des Salzsteins besteht daher Berstgefahr, weshalb ein Verletzungsrisiko nicht ausgeschlossen werden kann.

Im Sinne der Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden wird von der Verwendung des Produktes abgeraten.

Die Kunden bekommen den Kaufpreis des 2er-Sets (3,99 Euro) in den Filialen erstattet.

„Lebensgefährlich!“ – Duisburgerin explodieren die Steine auf dem Grill

Für die Duisburgerin Sabine H. kam der Rückruf offenbar zu spät: Ihr ging der Salzstein auf dem Grill in die Luft. Beweisfotos davon teilte sie in der (geschlossenen) Facebook-Gruppe „Ich bin ein Duisburger, weil...“. Dazu schreibt sie erbost: „Klasse. Salzstein von Aldi auf dem Grill explodiert. Und dann kommt erst der Rückruf. Lebensgefährlich.“

Auch anderen Aldi-Kunden explodierten die Salzsteine

Zuvor waren unter anderem einem Aldi-Kunden ein Salzstein im Backofen bei 220 Grad explodiert, als er gerade die Backofen-Tür öffnen wollte. Ein zweiter Kunde sah den Salzstein in die Luft gehen, als er den Deckel seines Weber-Grills anhob. Beide beschwerten sich über Facebook direkt bei Aldi Süd. (lin)

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen