Veröffentlicht inDuisburg

„Aktivisten“ besetzen ehemalige Schule in Duisburg

„Aktivisten“ besetzen ehemalige Schule in Duisburg

83335081-591.jpg
Foto: waz duisburg
Seit dem Wochenende hängen Banner an der alten Schule Obermauerstraße in Duisburg. Aktivisten wollen „Freiräume erkämpfen und verteidigen.“

Duisburg. 

Linke Gruppen haben am Wochenende offenbar die ehemalige Obermauerschule besetzt – zumindest hängen seit Samstag Banner an dem Gebäude. „Besetzt“ steht auf einem, und auf einem anderen: „Linke Freiräume erkämpfen und verteidigen.“ Darunter wird auf Proteste in anderen Städten verwiesen, etwa die Bärendelle in Essen oder „Flora bleibt“ in Hamburg.

Wer genau hinter der Aktion steckt, ist noch unklar. Am Samstag gab es wieder eine Demo der Bauwagen-Befürworter, die sich für den Erhalt des Bauwagenplatzes in Homberg einsetzen. Am kommenden Donnerstag gibt es eine Sondersitzung der Bezirksvertretung Homberg-Ruhrort-Baerl, bei der die Kündigung des Mietvertrages zurückgenommen werden soll. Fred Walt, Sprecher der Wagenburg-Bewohner, will nichts dazu sagen, ob vielleicht Mitglieder seiner Gruppe hinter der Besetzung stecken.

Die Obermauerschule soll künftig abgerissen werden und Platz machen für das geplante Mercator-Quartier. Zuvor finden dort allerdings noch Ausgrabungen statt. Archäologen erhoffen sich, alte Mauerereste auf dem Gelände zu finden.