130 Musterbriefe für Reklamationen

Wer Waren und Leistungen reklamieren oder unzulässige Forderungen abwehren möchte, muss die richtigen Worte und Wege wählen. Sonst bleibt er oder sie womöglich auf den Kosten für defekte Produkte, falsche Rechnungen oder unzulässige Gebühren sitzen. Der Ratgeber „Richtig reklamieren“ der Verbraucherzentrale NRW hilft dabei, eigene Rechte in vielen Situationen selbst durchzusetzen.

Das Handbuch zeigt mit mehr als 130 Musterbriefen kurz und präzise die richtige Vorgehensweise in verschiedenen Fällen. Es liefert wirksame Formulierungen für Beanstandungen gegenüber Händlern und Handwerkern ebenso wie für Reklamationen gegenüber Vermietern, Versicherungen, Telefonanbietern oder Banken. Auch dem Thema Reise sowie der Bahn sind einige der 220 Seiten gewidmet. Informationen über außergerichtliche Streitschlichtungen sowie gerichtliche Mahn- und Klageverfahren runden das Angebot ab.

Der Ratgeber kostet 11,90 Euro und ist in der Beratungsstelle, Friedrich-Wilhelm-Straße 30, erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert. Bestellmöglichkeiten: Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

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