Grüne: Langfristig braucht Düsseldorf bessere Luftqualität

Die Bezirksregierung muss bei den Maßnahmen gegen zu hohe Schadstoffwerte in Düsseldorf nachbessern. Nach dem Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts erhöht sich der Handlungsdruck auf die Stadt, für bessere Luft in der Innenstadt zu sorgen. „Langfristig braucht Düsseldorf für bessere Luftqualität eine echte Verkehrswende“, fordert Norbert Czerwinski, Sprecher der Grünen-Ratsfraktion. „Mit der konsequenten Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV haben wir den richtigen Weg eingeschlagen. Das allein wird aber für die hochbelasteten Straßen nicht reichen.“

Der Stickoxidgrenzwert von 40 Mikrogramm/m³ wird nach wie vor an mehreren Straßen in der City überschritten. Wie ein kürzlich vorgelegtes Gutachten für die Corneliusstraße bestätigt, sind Dieselfahrzeuge die Hauptverursacher. Czerwinski: „Zwei konkrete Schritte müssen wir direkt angehen. Erstens müssen die Kontrollen verschärft werden. Es sind immer noch zu viele Fahrzeuge ohne grüne Plakette beispielsweise auf der Corneliusstraße unterwegs.“ Als zweiten Punkt benennen die Grünen die Rheinbahn. 14 Prozent des gesamten Stickoxids stamme aus Dieselbussen. „Wenn wir bei den aktuellen Bussen bleiben, werden wir die Grenzwerte nicht erreichen. Die Stadt muss der Rheinbahn verbindliche Ziele setzen zur Modernisierung der Flotte, beispielsweise mit Elektro- und Brennstoffzellenbussen. Vorrang haben dann natürlich die Linien, die über die hochbelasteten Straßen wie die Corneliusstraße fahren“, so Czerwinski.