Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf: Mann will mit 870.000 Euro nach China ausreisen

Foto: Zollfahndung Essen

Düsseldorf. Da hat ein Mann die Rechnung ohne die Polizei gemacht: Bei einer Gepäckkontrolle am Düsseldorfer Flughafen entdeckte die Bundespolizei Bargeldpakete im Wert von insgesamt fast 870.000 Euro.

Ein 26-jähriger Franzose chinesischer Abstammung transportierte einen Teil der als chinesische Bücher getarnten Pakete in seinem Koffer – dabei handelte es sich um 634.000 Euro. In einem zweiten Koffer, den der Mann aufgegeben hatte, befanden sich fünf weitere Pakete mit einem Inhalt von 223.960 Euro.

Des Weiteren trug der Franzose in seiner Geldbörse weitere 6000 Euro in bar.

Düsseldorfer Flughafen: Mann kann keine Angaben zur Herkunft des Geldes machen

Der 26-Jährige konnte weder erklären, wer der Eigentümer des Geldes ist noch Angaben zum Verwendungszweck machen. Im Verhör gab er an, dass das Geld nicht ihm, sondern verschiedenen chinesischen Staatsbürgern gehöre.

Weil er das Geld entgegen der Bestimmungen zur Geldwäschebekämpfung nicht angemeldet und das Bargeld noch dazu besonders versteckt hatte, leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Passagier ein, der über Russland nach China reisen wollte.

------------------------------------

Mehr Themen:

„Bares für Rares“ im ZDF: Darum will ein Mann aus Witten unbedingt den Schmuck seiner Frau loswerden

„Menschen, Bilder Emotionen“ bei RTL: Vater von Daniel Küblböck spricht erstmals und erhebt schwere Vorwürfe

Flugpassagier sitzt plötzlich neben Angela Merkel: So verhält sich die Bundeskanzlerin im Flugzeug

------------------------------------

Flughafen Düsseldorf: Verdacht auf Geldwäsche

Die zuständige „Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe Zoll/Polizei“ übernahm den Fall, da auch Verdacht auf Geldwäsche bestehe.

Der Verdächtige wurde nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt und konnte seine Reise vom Flughafen Düsseldorf antreten. Das Geld wurde bis zur vollständigen Klärung der Herkunft sichergestellt. (cs)

 
 

EURE FAVORITEN