Aussies beim Rosenmontagszug

Mehr als 20 000 Kilometer zu reisen und dann den Rosenmontagszug nicht sehen?

Das kam für die beiden australischen Studentinnen Joanna Herrmann (20) und Karen Khoo (20) nicht in Frage. Die beiden besuchen zur Zeit einen Sprachkurs beim Institut für Internationale Kommunikation (IIK) in Berlin. Doch dieses Wochenende hat die NRW-Landeshauptstadt der Bundeshauptstadt den Rang abgelaufen. Kurzerhand setzten sich die Aussies in den Zug und stießen zur Düsseldorfer Gruppe des IIK-Weiterbildungsinstituts.

Die war am Karnevalssamstag mit ihrem Freizeittutor Alexey Ionov unterwegs, um Kostüme für den Rosenmontag zu kaufen. Doch auch Verkleiden will gelernt sein, und die Auswahl unter den vielen Kostümen im „Party-Discount“ an der Himmelgeister Straße fiel den Deutschlernern schwer. Am Ende entschied sich Rachel Tsai (23) aus Taiwan für einen Renner der Saison – das Rotkäppchen, Joanna Herrmann für Robin Hood, während Jacqui Allen (20) und Karen Khoo die Obstlinie vorzogen und als Banane und Erdbeere mitfeiern werden.

Sich zu kostümieren und singend und schunkelnd durch die Gegend zu ziehen, das kennen die ausländischen Gäste aus ihren Heimatländern nicht. Verkleidet wird sich in Australien zu Halloween, ansonsten nur bei privaten Kostümparties oder man feiert Volksfeste in der Landestracht wie in Russland.

Klare Vorstellungen für die Zukunft

So unterschiedlich die Wahl bei den Kostümen ausfiel, so verschieden sind auch die Vorstellungen der Sprachschüler, was sie mit ihren Deutschzertifikaten vom IIK anfangen werden. Rachel Tsai ist Regierungsstipendiatin und würde nach den zehn Monaten gerne in Deutschland arbeiten. Die Australierin Jacqui Allen will Medizin in Deutschland studieren, während Chongyao Gao (21) aus China hier seinen Master in Maschinenbau machen möchte. Die Russin Ksenia Vinogradova (21) geht direkt nach dem Sprachkursus zurück in die Heimat, um in einer deutsch-russischen Firma zu arbeiten.

Übrigens: Die „Verkehrssprache“ während der umfangreichen Kostümanprobe war natürlich Deutsch.

EURE FAVORITEN