Älteste NRW-Bürgerin mit 111 Jahren gestorben

Zhenya Broytman an ihrem 111. Geburtstag am 21. August 2010. Düsseldorfs Bürgermeisterin Gudrun Hock besuchte die Seniorin damals, um ihr Blumen der Stadt zu überreichen. Foto: Uwe Schaffmeister
Zhenya Broytman an ihrem 111. Geburtstag am 21. August 2010. Düsseldorfs Bürgermeisterin Gudrun Hock besuchte die Seniorin damals, um ihr Blumen der Stadt zu überreichen. Foto: Uwe Schaffmeister
Foto: Uwe Schaffmeister

Düsseldorf.. Sie war der selbe Jahrgang wie Alfred Hitchcock und Fred Astaire: Jahrgang 1899. Jetzt ist Zhenya Broytman im Alter von 111 Jahren in einem Pflegeheim in Düsseldorf-Eller gestorben. Sie war erst mit 100 Jahren nach Düsseldorf gezogen.

Die älteste NRW-Bürgerin ist tot. Zhenya Broytman, die zuletzt in einem Düsseldorfer Pflegeheim lebte, sei mit 111 Jahren gestorben, sagte ein Sprecher der Landeshauptstadt am Mittwoch. Broytman wurde 1899 in Charkow in der Ukraine geboren.

Erst mit 100 Jahren kam sie nach Deutschland und zog zunächst nach Hilden. Fünf Jahren später siedelte die ehemalige Schneiderin, die noch bis 1970 berufstätig war, nach Düsseldorf über. Dort lebte sie zunächst bei ihrem Sohn und seiner Familie, bis sie 2008 ins Pflegeheim umzog. Broytman hinterlässt zwei Söhne, drei Enkel und zwei Urenkelkinder.

Am 21. August hatte sie in dem Seniorenheim noch ihren 111. Geburtstag gefeiert: kein „Dinner for one“, sondern ein Festtag mit Bürgermeisterin, Familie und Musik. Die Musik mochte die alte Dame besonders: Früher, beim Nähen, hatte sie immer gern gesungen - und Klänge des Herzens halten eben ein Leben lang. Zhenya Broytman blühte auf, wenn sie Musik hörte.

Auch an ihrem 111. Geburtstag konnte man sich noch mit ihr unterhalten - auf Russisch. Die deutsche Sprache wollte sie in ihrem zweiten Lebensjahrhundert nicht noch lernen. Für ihre Betreuer im Georg-Glock-Haus bedeutete das zumeist: Zeichensprache, lange erprobt. (dapd/disc/NRZ)

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen