20 Strafanzeigen wegen Bengalos bei Toten-Hosen-Konzert in Düsseldorf

Nach dem Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz.
Nach dem Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz.
Foto: Sebastian Konopka / WAZ Fotopool
Juristisches Nachspiel für Fans der Toten Hosen: Weil bei den Konzerten in Düsseldorf am Wochenende Bengalos gezündet wurden, ermittelt nun die Polizei. In 20 Fällen sei Strafanzeige gestellt worden, sagt ein Polizeisprecher. Einer Täter sei schon identifiziert worden.

Düsseldorf.. Bei den Konzerten der Toten Hosen in der Düsseldorfer Esprit-Arena haben Fans in der Zuschauermenge Bengalos gezündet. 20 Strafanzeigen seien gestellt worden, sagt ein Polizeisprecher: Sieben beim Konzert am Freitag, 13 am Samstag. Man ermittle wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz, in den meisten Fällen allerdings noch gegen Unbekannt. Ein Tatverdächtiger sei aber bereits identifiziert worden.

Die Toten Hosen wollten sich auf Nachfrage nicht zu den Vorfällen äußern. Erst im vergangenen Sommer war Band-Frontmann Campino selbst in die Kritik geraten: Er hatte beim Hosen-Konzert bei "Rock am Ring" einen Bengalo entzündet.

Erst wenige Tage zuvor hatten brennende Bengalos für viel Ärger beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin gesorgt.

Bengalo-Fackeln sind 1000 Grad heiß und nur schwer zu löschen

Experten warnen immer wieder vor Bengalos: Ein kontrolliertes Abbrennen sei in Zuschauerrängen quasi unmöglich. Umstehende Fans hätten keine Chance, dem Rauch auszuweichen, das Einatmen zu verhindern. Die größte Gefahr: Die Fackeln seien mit einer Flammentemperatur von etwa 1000 Grad extrem heiß und nur schwer zu löschen.

Das Risiko von Verbrennungen oder einer durch Pyrotechnik ausgelösten Panik sei ein Argument dafür, den Einsatz zu verbieten. Zu kontrollieren seien die Artikel ohnehin kaum: Pyrotechnik werde meist im Internet verkauft, eine eingehende Prüfung der Chemikalien somit unmöglich. (dor)

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen