Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund: Zuwachs im Tierpark – dieses Jungtier verzaubert die Fans

Zoo Dortmund: Zuwachs im Tierpark – dieses Jungtier verzaubert die Fans

zoo dortmund.jpg

Zoo Dortmund: Zuwachs im Tierpark – dieses Jungtier verzaubert die Fans

Zoo Dortmund: Zuwachs im Tierpark – dieses Jungtier verzaubert die Fans

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Dortmund. 

Der Zoo Dortmund hat Zuwachs bekommen!

Die letzte von drei neuen Giraffen hat ihren Weg in den Zoo Dortmund gefunden. Sie hat eine lange Reise hinter sich.

Zoo Dortmund: Zuwachs im Giraffen-Gehege

Giraffe Penda ist zwei Jahre alt und lebte seit ihrer Geburt im Dezember 2018 im Zoo Basel. Nun ist sie nach Dortmund umgezogen und darf sich gemeinsam mit ihren Artgenossen Maoli und Zikomo in der Giraffen-Anlage des Zoos einleben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Transport und Ankunft verliefen problemlos“, teilte der Dortmunder Zoo auf Facebook mit.

———————————————————-

Das ist der Zoo Dortmund:

  • wurde am 24. Mai 1953 eröffnet
  • beherbergt mehr als 1.400 Tiere und 190 Tierarten (Stand: Januar 2018)
  • Hat eine Fläche von rund 30 Hektar
  • 2017 kamen mehr als 445.000 Besucher in den Zoo

———————————————————-

Besonders auf das erste Aufeinandertreffen der neuen Giraffen war man gespannt – schließlich ist Penda trotz ihrer rund 3,5 Metern Höhe noch immer 1,5 Meter kleiner als Artgenosse Zikomo. Doch die Tiere schienen sich direkt blendend zu verstehen.

Zoo Dortmund kontrolliert Fortpflanzung der Giraffen

Da Penda und ihre neue Mitbewohnerin Maoli zur Familie der Kordofan-Giraffen gehört, würden die Tierpfleger gerne verhindern, dass sie sich mit Bulle Zikomo, einer Angola-Giraffe, fortpflanzen – damit die verschiedenen Arten sich nicht vermischen.

+++ Zoo Dortmund stellt „Tier der Woche“ vor – den Besuchern fällt sofort etwas auf +++

Daher wird Zikomos Fortpflanzungsfähigkeit regelmäßig durch eine Impfung unterdrückt.

———————————————————-

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Dortmund: Heftiger Unfall mit Notarztwagen – Großeinsatz in Brackel

Thier-Galerie Dortmund: Nach Kündigungswelle – neuer Store mitten in Corona-Krise eröffnet

Dortmund: Junge Frau (22) erhält Nachricht – was sie dann sieht, könnte ihr Leben verändern

——————————————————–

In Zukunft will der Dortmunder Zoo jedoch ausschließlich auf die Haltung von Kordofan-Giraffen setzen. (at)