Dortmund

Tödliche Messer-Attacke an Lünener Schule: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Schüler soll Mitschüler an Schule in Lünen getötet haben

In Lünen wurde am Dienstagmorgen ein jugendlicher Schüler (14) an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule an der Dammwiese getötet. Das berichtet die Polizei.

Beschreibung anzeigen

Dortmund. Der Fall hatte für viel Aufsehen gesorgt: In Lünen hatte im Januar ein ehemaliger Mitschüler (15) einen Schüler (14) niedergestochen. Recht schnell nahm die Polizei nach der Tat den minderjährigen Verdächtigen fest.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Dortmund Anklage erhoben.

Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Gegenüber DER WESTEN bestätigte Thomas Jungkamp, Sprecher am Dortmunder Landgericht, den Anklagevorwurf des heimtückischen Mordes. Die Eröffnung des Verfahren obliegt nun der Jugendkammer. Ob das Verfahren bereits diesen Sommer startet, konnte Jungkamp nicht bestätigen.

Wann der Prozess startet, hängt davon ab, wann das nächste Zeitfenster am Landgericht verfügbar sei. Dies sei laut dem Sprecher ein normaler Vorgang.

Da der Angeklagte mit 15 Jahren noch minderjährig ist, wird der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

------------------------------------

• Mehr zum Thema:

Ein letzter Weg in schwarz und gelb - Lünen verabschiedet sich vom getöteten Leon (†14)

Bluttat in Lünen: So emotional äußern sich die Mitschüler von Leon (†14)

Bluttat in Lünen: So rührend verabschiedet sich Leons (†14) Familie von ihrem toten Jungen

• Top-News des Tages:

Schreiben von Grundschule in Oberhausen warnt: Frau versucht, Kinder ins Auto zu locken

Polizei-Großaufgebot: „Steeler Jungs“ marschieren in Essen-Steele auf

-------------------------------------

Motiv bisher noch nicht geklärt

Der mutmaßliche Angreifer soll nach Angaben von Schülern vor einem Jahr von der Schule geflogen sein. Warum er seinen Schüler getötet hat, ist weiterhin unklar.

Wie die „Bild“ vermutet, könnte der Auslöser gewesen sein, dass das Opfer seine Mutter „provozierend angeschaut“ hatte. (mb)

 
 

EURE FAVORITEN