Phoenix-See im Finale um Sparkassen-Akademie

Beide möglichen Standorte für die Akademie liegen im Hafenbereich des Phoenix-Sees.
Beide möglichen Standorte für die Akademie liegen im Hafenbereich des Phoenix-Sees.
Foto: Neubauer
Im Ringen um den Sitz der Sparkassen-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen ist Dortmund offenbar noch mit zwei Standorten im Rennen. Beide liegen am Phoenix-See. Wir erklären, wie die Chancen für Dortmund stehen. Eine Nachbarstadt von Dortmund ist bereits nicht mehr im Wettbewerb.

Dortmund. Die Ausbildungsakademie für Sparkassen-Mitarbeiter hat bisher einen Doppelsitz in Düsseldorf und Münster, soll aber nun einen neuen zentralen Standort bekommen. Dafür haben sich insgesamt 39 Standorte in einer NRW-weiten Ausschreibung beworben, darunter allein fünf aus Dortmund.

Der Großteil der Bewerber, unter anderem die Stadt Lünen, hat inzwischen eine schriftliche Absage bekommen. Nach Informationen unserer Redaktion sollen danach noch sechs Standorte im Rennen sein - in Bochum, in Essen und jeweils zwei in Mülheim und Dortmund. Viel spricht dafür, dass beide am Phoenix-See liegen.